@Dirk: Entschuldige bitte ! Das hatte ich nicht so gemeint !
DU musst Dich überhaupt nicht entschuldigen !! Mich haben nur die beiden Beiträge von Marc und Larry - insbesonder Larry - etwas genervt, da beide scheinbar meinten, Sie müssten nun unbedingt etwas schreiben und auf meinen Beitrag eingehen, ob es nun passt oder nicht. Kann auch sein, dass es jetzt auf allen Seiten Missverständnise gegeben hat, aber wir sollten das Thema nicht weiter ausbreiten, denn das bringt nichts.
Aktuell sind mir persönlich die Probleme in Kathodenfolger-Stufen bekannt, die zu Teilausfällen der 12AX7 führen kann. Insbesondere die ganzen Ampegs sind hierbei erste Kandidaten und es hat aus dieser Ecke schon einige Reklamationen gegeben und der Hersteller hatte sich auch erst auf Nachfrage zu diesem Problem im Detail geäussert, obwohl es von meinem Gefühl her schon länger bekannt war.
Bezüglich "Brumm" liegen mir derzeit KEINE Beschwerden und Reklamationen von Kunden, die auf ein grundsätzliches Problem hindeuten. Ich wüsste auch nicht, in den letzten Monaten eine Reklamation dieser Art zu EH 12AX7 bekommen zu haben. Die Ausführung von Hans ist soweit nachvollziehbar und eine logische Erklärung wobei die Vergangenheit auch gezeigt hat, dass je nach Verstärker/Hersteller die Wahrscheinlichkeit von Brumm-Störungen mal grösser und mal kleiner ist, sprich es sind mehrere Faktoren im Spiel.
Grundsätzlich wird die EH für Wechselstromheizung vom Hersteller empfohlen. Leider ist aber auch festzustellen, dass die Qualität immer weiter zurück geht und die Chinesen derzeit die Einzigen zu sein scheinen, bei denen dies nicht der Fall ist, was meine Vergleichmessungen die letzten Monate über mehrfach gezeigt haben (ich hatte mich hierzu auch bereits an anderer Stelle geäussert und Konsequenzen gezogen). Traurig aber war...
Leider ist es aber auch so, dass die Hersteller sehr bedeckt sind, wenn es um Probleme geht und erst sehr spät oder auch gar nicht Stellung beziehen. Ich versuche mal ob ich von Seiten EH noch ein paar Infos bekommen kann wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Gruß, Dirk