Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schlechter Netzstrom - Fender Blues Deluxe bootet nicht

  • 13 Antworten
  • 5935 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Hallo zusammen,

gestern zu Beginn einer öffentlichen Jam-Session hatte ich ein kleines Schock-Erlebnis: Beim ersten Einschalten (Power - nicht Standby - auf ON) meines Fender Blues Deluxe blieb die Power-Betriebslampe dunkel, nur die Channel-Select-LED leuchtete permanent (egal in welcher Kanalschaltstellung). In kompletter ON-Stellung beider I/O-Schalter kam kein Ton aus dem Amp.

Erster Gedanke: Scheibenhonig! :o  Amp kaputt! >:( Und das auf der Bühne!   :'(
Zweiter Gedanke: Channel-LED leuchtet und kein Ton kommt raus  - die beiden 470 Ohm/5W-Leistungswiderständen sind verschlissen und durchgebrannt! Aber die habe ich doch ersetzt durch neue 330 Ohm/5W. Was also?  ???

Irgendwie hatte ich den Einfall, die Stromversorgung zu checken - an der Mehrfachsteckdose hingen noch andere Geräte mit möglicherweise hoher Leistung. Also suchte ich mir eine andere 220V-Dose - und siehe da: der Amp funktioniert tadellos!   :laugh: :guitar: Es lag also an der Stromversorgung!

Hat einer von Euch eine Idee, was das für ein schlechter Strom gewesen sein könnte, daß der Amp nur mattes LED-Leuchten zeigte aber sonst nicht in die Gänge kam? Nur so interessehalber gefragt, ein echtes Problem habe ich ja Gottseidank nicht ...

Danke + Groovigen Grooß
Kurt

P.S. Könnte es sein, daß aus der einen Dose der böse Atomstrom aus Grafenreinfeld/Schweinfurt kam und aus der anderen der gute Strom vom Walchenseekraftwerk? Die Fender-Röhrenamptechnik ist doch so vorsintflutlich, daß sie vielleicht nur mit Strom aus der Ära vor dem Atomzeitalter funzt?  ::) ::) ::)
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hallo Kurt,

Zitat
Hat einer von Euch eine Idee, was das für ein schlechter Strom gewesen sein könnte
Nicht der Strom war schlecht, sondern die Kontakte deiner (warscheinlich billigen) Mehrfachdose!  :'(
Übergangswiderstände durch lasche/verbogene Kontaktfedern - halt das Übliche...

Nun gib doch nicht gleich den Kraftwerken die Schuld ... und schon garnicht Leo´s Schaltungstechnik - die funktioniert sogar in der heutigen Zeit mit "Atomstrom" ...  ;D :devil:
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

dknia

  • Gast
Hallo Kurt,

mein Strom kommt aus einem Windkraftwerk. Ab Windstärke 7 hat mein Tweed Deluxe einen traumhaften Crunch.

windige Grüße von der holländischen Grenze

Herbert >:D

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Hi

Jetzt sagt bloss, ihr hört keine Unterschied zwischen Atom-, Wind-, Wasser- usw. Strom!

Also für die richtig bösen Sounds kommt doch nur Atomstrom aus osteuropäischen Schrottreaktoren in frage.
Windkraft kommt gut für Meditationsmusik.
Wasser würde ich als Standart für klassischen Rock bezeichnen.
Biogaskraftwerk ist für Audioanwendungen kompletter Mist. Das gibt den berüchtigten "Farting out" Sound. Ok, Santana mags vielleicht...
Wie sind eure Erfahrungen mit Solarstrom? Konnte ich leider noch nie ausprobieren.

Ähhh.....?

 :danke:

Gruz

Yves

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
also da muss ich intervenieren!
Den echten britischen Sound mit einem Marshall bekommt man ausschließlich mit Atomstrom aus England!
Ich habe mir deshalb von meinem Energieversorger schriftlich bestätigen lassen, das mein Strom aus Sellerfield kommt. :devil:
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hallo,

ich wollte es eigentlich nicht verraten ...
ich beziehe den Strom für meinen 59er Fender Bassman natürlich standesgemäß aus Kalifornien,
allerdings via Satellit ...  :angel: :devil:

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 9.01.2009 13:35 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

dknia

  • Gast
Hi Bernd,

kannst du mir nen paar kWh per Fax schicken? ;D

/Herbert


*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hi Herbert,

Zitat
kannst du mir nen paar kWh per Fax schicken?
Per Fax ist schlecht - aber per eMail-Anhang geht klar, hab´ja deine Addy!
... Hauptsache dein Postfach reicht. ;D

Grüße aus dem Norden

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Also suchte ich mir eine andere 220V-Dose - und siehe da: der Amp funktioniert tadellos!   :laugh: :guitar: Es lag also an der Stromversorgung!

Da biste aber ganz schön weit dafür gefahren  ???

Polen? Weissrussland? Kroatien? Ukraine? Oder gar Russland?

Ja ok, das Näheste wäre noch die Tschechische Republik - die haben auch noch 220 Volt in den Dosen  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Das war bestimmt ne Ohringer Dose. Die geben immer nur 230 an, aber das Gerät ist so schlecht aufgebaut, da kommt dann nicht mehr raus.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Schlechter Netzstrom - Fender Blues Deluxe bootet nicht
« Antwort #10 am: 10.01.2009 01:58 »
Zitat
Also suchte ich mir eine andere 220V-Dose

Ich kenn´ja alles mögliche in Dosen ... Wurst, Obst, Gemüse ... aber wo gibt´s denn Spannung in Dosen?
          Vielleicht "Volt in Öl" - oder "...in eigenem Saft"?  Wie ihr´s volt...  ;D:   :devil:   ;D

Gruß - Bernd

P.S.: Ich glaub´, Dirk muss den Thread verschieben....
« Letzte Änderung: 10.01.2009 02:19 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Schlechter Netzstrom - Fender Blues Deluxe bootet nicht
« Antwort #11 am: 10.01.2009 10:39 »
Hi

Richtig übel sind die Kollegen, die ihre verbrauchten Spannungsdosen einfach im Proberaum in die Ecke schmeissen, wo das gute Olivenöl langsam ranzig wird. Das gibt dann den berüchtigten Proberaummief!
Allerdings ist dann mit etwas Weissbrot immer noch eine Notmahlzeit drinn. ;D Mit Atomstrom aus der Dose geht das wieder nicht...

Hat eigentlich schon jemand versucht einen Amp anstatt mit einem Netztrafo komplett mit Solarzellen zu versorgen? Die liefern doch direkt Gleichspannung. Zwei drei Zellen in Serie und man kommt schon auf 450 V. Das gäbe auch interessante Effekt mit der Lichtshow...

Gruz

Yves

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Schlechter Netzstrom - Fender Blues Deluxe bootet nicht
« Antwort #12 am: 10.01.2009 16:59 »
P.S.: Ich glaub´, Dirk muss den Thread verschieben....
...noch habt ihr doch euren Spass  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Schlechter Netzstrom - Fender Blues Deluxe bootet nicht
« Antwort #13 am: 12.01.2009 13:53 »
Hi Kollegen,

erstmal an mr.bassman vielen Dank für den Rat mit den schlechten Kontakten, ich werd zukünftig drauf achten!

Dann habe ich festgestellt, daß der beste Blues-Sound aus dem Fender bei Bestromung aus einem US-amerikanischen Südstaaten-Windrad (ihr kennt ja
sicher die Dinger auf den Holztürmen, die auf jeder Farm rumstehen) - entweder viel Wind&Strom und der Blues Deluxe cruncht genauso bluesig wie das Windrad knarrt, oder aber kein Wind und kein Strom: dann kriegst du erst recht den Blues.  :P

Von Spannung in Dosen hab ich noch nix gehört, außer von der "Wucht in Dosen", dir mir immer bescheinigt wird.  ::) ::)

Groovigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp