Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren

  • 35 Antworten
  • 15570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« am: 15.01.2009 11:36 »
Hallo Fachmänner!

SO ich hab jetzt schon zickmale gelesen das Schrumpfschlauch gegen Vorstufenröhrenmikrofonie hilft, allerdings wird nicht näher darauf eingegangen wie man das am Besten macht.
Ich meine wird die komplette Röhre eingeschrumpft oder reicht es nur einen Schrumpfschlauchring um die Röhre zu machen.
Vielleicht hat mal einer ein Bild von der Geschichte.  ???
Und gibt es Probleme mit der Hitze?  :devil:

Achja eines weiß ich schon nach ACY klingt der schwarze Schrumpfschlauch am Besten!  ;D  ;D  ;D

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #1 am: 15.01.2009 11:45 »
Ein fester Glaube mag da vielleicht helfen ...
Ich hatte mal von Mesa solche teuren Vorstufenröhren bekommen mit einem Ring aus Schrumpfschlauch. Da passte dann der Abschirmbecher nicht mehr drüber, na super!  :o  Also konnte ich den dann mühselig wieder entfernen ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #2 am: 15.01.2009 11:51 »
ja deshalb würde mich ja die sache mit dem Schrumpfschlauch interessieren, da man die silikonringe die zb. Dirk im shop hat nur bei röhren anwenden kann die keinen Abschirmbecher haben. Mit dem Schrumpfschlauch bekomme ich ja den Becher drüber. Ich denke bei dir war das eher ein dickerer silikonschlauch oder nicht?

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #3 am: 15.01.2009 12:02 »
ja deshalb würde mich ja die sache mit dem Schrumpfschlauch interessieren, da man die silikonringe die zb. Dirk im shop hat nur bei röhren anwenden kann die keinen Abschirmbecher haben. Mit dem Schrumpfschlauch bekomme ich ja den Becher drüber. Ich denke bei dir war das eher ein dickerer silikonschlauch oder nicht?

Nö, den hätte man ja wohl ohne weiteres abziehen können. Es war ein dickes, sehr festes Material, das stramm auf der Röhre saß. Da musste ich schon sehr vorsichtig mit einem scharfen Messer bei. Und schon kommt der Ärger darüber wieder hoch ...  :devil:

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #4 am: 15.01.2009 12:38 »
so hab mal im Internet herumgestöbert und Mesa scheint das so zu machen.

« Letzte Änderung: 15.01.2009 12:43 von jimmy bondy »

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #5 am: 15.01.2009 12:46 »
Stellt sich nur noch die Frage ob es Probleme mit der Hitze gibt bzw hat es Auswirkungen auf die Lebensdauer der Röhre? Erfahrungen?

Gruß
Jimmy

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #6 am: 15.01.2009 12:48 »
Damals war noch der gesamte geradwandige Teil des Kolbens damit versehen. Es ist auch möglich, dass der Abschirmbecher zwar wohl noch drüber passte, aber die Röhre sich nicht mehr in den unteren Kragen einstecken ließ, der ja enger ist. Daher wohl jetzt diese gekürzte Variante.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #7 am: 15.01.2009 14:04 »
Servus,

also die Schrumpfschlauchmethode ist absolut unbedenklich für die Röhre. Das hilft prima bei einer mikrophonischen Röhre, die ansonsten nicht mehr wirklich nutzbar wäre. Und wegen der "kurzen Hose" ist das genauso, wie Rolf vermutet. Manche Röhren, z.B. TungSol 12AX7, sind so dick, dass sie dann nicht mehr in den Kragen passen. Deswegen kann man bei dicken Röhren nur den oberen Teil, einschrumpfen. Hilft aber trotzdem ;D.

Hitze ist bei dieser Methode nach meiner Erfahrung kein Problem.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #8 am: 15.01.2009 15:06 »
Also, Joachim, irgendwie will mir die Wirkungsweise nicht so recht einleuchten.
Klar, so ein Schlauch bedämpft den Glaskolben, aber die Mikrophonie beruht doch eher auf einer gewissen Losität der filigranen Innereien?  ???

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #9 am: 15.01.2009 15:11 »
Der Glaskolben kann durch umherschwirrende Tonfrequenzen in seiner Eigenresonanz angeregt werden - schwingt dann also - und leitet diese Schwingung über die fest im Glasboden sitzenden Pins dann mechanisch ans/an die beinhaltete/n Röhrensystem/e weiter  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #10 am: 15.01.2009 15:15 »
Aha, ach so! Dann ist es ja gut, dass ich Bienen immer von meinen Amps ferngehalten habe!  8)
Aber eigentlich müssten in dem Fall die Systeme schon durch die in der Fassung steckenden Pins ausreichend bedämpft werden, sofern diese fest eingebaut ist. Kommt vielleicht doch eher bei schwingfähig eingesetzten Fassungen voll zum Tragen.

Grüße,
Rolf
« Letzte Änderung: 15.01.2009 15:20 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #11 am: 15.01.2009 15:48 »
Hervorragend swingen die Systeme Körperschall- mäßig in den heutzutage allseits so beliebten (weil spottbilligen) chinesischen Keramikfassungen.
Zumindest für die V1- Fassung sollte man deshalb zu einer Belton Fassung greifen (ist zwar auch chinesisch, aber besser).
Teflon- Fassungen sind für die V1 eigentlich ideal, sind aber schwer zu bekommen und natürlich (relativ) teuer.

Früher (sowas hab ich mal in einem wirklich uralten Marshall- Combo gesehen) gab es sogar komplett in Gummi gelagerte/ aufgehängte Noval- Fassungen mit dem gängigen Abschirmbecher.
Heutzutage ist da halt etwas Kreativität gefragt.
Aber Schrumpfschlauch kann zumindest nicht schaden. Ich würde welchen mit Kleber verwenden, der dämpft etwas besser.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 15.01.2009 15:49 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #12 am: 15.01.2009 15:52 »
Hallo, ich habe schon mehrfach bei meinen Aufbauten die ersten beiden Vorstufenröhrenfassungen (mit billigen China Keramik) durch unterlegen
von Gummiunterlegscheiben "entkoppelt".

Diese Technik wurde auch in den 60ern z.B  von Klein und Hummel angewandt.

Klappt gut, speziell sinnvoll bei Higain Amps


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #13 am: 15.01.2009 15:58 »


Klappt gut, speziell sinnvoll bei Higain Amps



Ach so, deshalb macht Elmwood ... ich dachte bisher die spinnen, die Schweden  :)



Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Schrumpfschlauch um Vorstufenröhren
« Antwort #14 am: 15.01.2009 16:04 »
Habe gerade mal hier im Shop wegen der Fassungen geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass Dirk die doch tatsächlich als Sockel verkauft.  :o :devil:
Naja, ich hatte das sowieso nie so eng gesehen.  ;D

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.