Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fehler in der Masseführung?

  • 36 Antworten
  • 14477 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #15 am: 21.01.2009 00:38 »
Hallo maho,

also ich kann dir auch nur dringend empfehlen, den Amp auf Lötleisten aufzubauen. Mit diesem Aufbau wirst du nicht glücklich. Der ist viel zu unsicher. Da gibt es x-mögliche Fehlerquellen. Und der Aufwand mit Lötleisten wäre auch nicht größer gewesen.
Wenn ich das richtig sehe, hängt die Platine mit den drei Elkos an nur einer Schraube! Das ist viel zu unsicher! Ein kleiner Wackler und ....paff. Wenn ich bedenke, dass du den AÜ extra aus den USA besorgt hast, und diesen (und auch die anderen Bauteile) jetzt mit deinem Aufbau aufs Spiel setzt....
Das kleine Platinchen zwischen den 6L6 sieht auch nicht besonders vertrauenserweckend aus, da gehn ja auch immerhin über 300V drauf! Da würde ich nochmals genauer nachsehen.

Gruß mike

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #16 am: 21.01.2009 03:11 »
ok, ich muss sagen ihr habt schon recht. ich hatte es auch schon oft mit dem Gedanken den Amp veileicht ganz klassisch, wie ein kleiner Fender zum Beispiel aufzubauen. Mit turett board und Co.
Das Blechgehäuse habe ich etwas groß machen müssen, liegt daran das ich schon ein 2x12 Combo gebaut hab, ein Nachbau vom Ampeg Vt22 Combogehäuse. Ich kann mir vorstellen das daß eine ganz nette Mischung ist.

Es wird jetzt nur noch ein wenig schwierig für mich den Schaltplan auf ein Board zu zeichnen. Ich häng mich da mal rein. Vieleicht gibt es ja Software dafür?!

Danke für die ehrlichen Tipps.

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #17 am: 21.01.2009 11:17 »
Das geht mit jedem beliebigen (Vektor-)Grafikprogramm (Corel Draw, Xara..).
Visio wird dazu auch gerne genutzt.


Gruß, Volker

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #18 am: 21.01.2009 13:01 »
Hi maho,

mit Turretboard wärs natürlich optimal. Ich wollt dir das Projekt auch keinesfalls madig machen! Ganz im Gegenteil. Die Schaltung sieht wirklich interessant aus. Ich würde auch gern wissen, wie so ein Teil klingt.
Wegen dem Layout-Design fürs Board: versuchs doch einfach mal mit Papier und Bleistift (ja ja, ich weiß ....wie langweilig ;))

Gruß mike

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #19 am: 21.01.2009 15:11 »
Servus,
für das Layout hat sich auch Powerpoint bzw. Openoffice bewährt. Das Programm haben ja eh die meisten.
mfg

Chryz

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #20 am: 21.01.2009 15:12 »
Den Kondensator an der Netzbuchse solltest Du entfernen. Er ist im Originalschaltplan vorhanden, da das ursprüngliche Gerät keine Gehäuseerdung hatte. Heute ist das so nicht mehr zulässig!

/Bernd

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #21 am: 23.01.2009 00:07 »
Ich werd den Kondensator entfernen.
Habe gestern gleich die Schaltung mit Bleistift auf ein Board übertragen. War mal ne richtige herausforderung  ;D
Ich bau ihn jetzt komplett um. So im Fender 5E3 Stil. Ich denke das ist das Richtige.

Was ist das eigentlich für eine Standby Schaltung? Sowas hab ich bis jetzt nur in den Silvertones gesehen!

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #22 am: 23.01.2009 13:12 »
Falls du SW2 meinst: das ist kein Standby in dem Sinne, was man normalerweise
darunter versteht. Eigentlich nur ein Stummschalter. Also mit Röhren schonen
während dem Aufheizen oder Ähnliches ist da nix.
Wenn du einen richtigen Standby willst, schalte vor dem Gleichrichter zweipolig.

Gruß, Volker

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #23 am: 25.02.2009 19:16 »
Hallo zusammen ,

habe es jetzt endlich mal auf die Reihe bekommen. Vieleicht kann sich jemand ein diesen Thread erinnern?
Den Amp ist jetzt komlpett umgebaut. (Foto)
Unten hab ich jetzt die Spannungen gemessen (der Amp funktioniert auch wunderbar, schon getestet  :bier:)  grün sollte sein , rot ist gemessen.
Ich muß leider sagen das der fender universal tatsächlich auch unter Vollast 40Volt zuviel abgibt, also 390Volt. Daher wahrscheinlich auch die Abweichungen.
Was ich gerne hätte, ist das ich die 31,5V zw. den 6l6 Kathoden auf die 29V drossel. geht das irgendwie? Oder könnte ich den Traffo etwas drosseln?

Bei der 6cg7 gibt es auch ne etwas stärkere Abweichung. Es ist eine RCA , eine ältere wie ich denke ::)

Oder ist das vieleicht alles gar nicht so wichtig?? :-\

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #24 am: 25.02.2009 20:11 »
Hätte jemand vieleicht noch einen Tip für die Lautsprecher? Ich hab an 2 Jensen Alnico gedacht .

2x 4 Ohm , oder eher 2x 16 Ohm?

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #25 am: 26.02.2009 10:30 »
Hi maho, super, dass der Amp spielt!!

Also die Abweichung der Spannung halte ich noch für vertretbar. 390V statt 350V, das sind "gute 10%", müsste eigentlich noch gehen.
Mit den 31,5V an den Kathoden kommst du auf einen Bias von ca 58mA pro 6L6, die dann etwa 21W verheizt (Ich hoffe, das stimmt, und ich schreibe nicht schon wieder Mist ::), meldet euch bitte wenn ich falsch liege). Das ist zwar schon "heiß", wäre aber noch im Rahmen. Wenn du den Bias kälter einstellen willst, musst du die 270Ohm vergrößern. Die 29V an den Kathoden wirst du aber wahrscheinlich nicht erreichen, da deine 6L6 bei einer Gitter/Kathodenspannung von -29V noch "heißer" laufen würde. Die 31,5V stellen sich somit "automatisch" ein.
..Oh Mann..,sorry, vielleicht kann das noch jemand verständlicher erklären.

Gruß mike

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #26 am: 26.02.2009 11:16 »
das klingt ja schon ganz gut  ;D

Ich würde die 6l6 aber doch gerne etwas (kälter) haben. Welchen Wert würdet ihr empfehlen? Eigeninitiative trau ich mich noch nicht :-[

Was ist mit der 6cg7 Abweichung?

Und... nachdem ich den Amp ca. 2 Stunden hab laufen lassen, haben die 6l6 leicht bläulich leuchtende Bäckchen bekommen. Liegt das an den 390V ?

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #27 am: 26.02.2009 13:41 »
Hi,

Zitat
Ich würde die 6l6 aber doch gerne etwas (kälter) haben. Welchen Wert würdet ihr empfehlen?
da kannst du den nächst größeren Widerstand 330Ohm/5W nehmen. Da werden dann vermutlich ca 32V abfallen. Das ergäbe dann etwa 48mA pro 6L6. Das wäre schon deutlich "kühler". Wenn du was dazwischen willst, könntest du noch 300Ohm/5W nehmen, aber der ist schwerer zu beschaffen (oder Reihen-/Parallelschaltung).

Zitat
Was ist mit der 6cg7 Abweichung?
sehe ich jetzt nicht so problematisch. Das könntest du mit einem größeren Wet von R32 auf 2k7 etwas anpassen.
Oh.. ich sehe gerade, dass nur eine Hälfte der 6cg7 abweicht. Die andere Hälfte hat ja den richtigen Wert. Wenn du jetzt R32 erhöhst, vergrößert sich auch der "richtige" Wert. Die leichte unsymmetrie ist, denke ich, für einen Gitarrenamp kein Problem. Ich würde es also einfach so lassen.

Zitat
Und... nachdem ich den Amp ca. 2 Stunden hab laufen lassen, haben die 6l6 leicht bläulich leuchtende Bäckchen bekommen. Liegt das an den 390V ?
Ist kein Problem. Manch einer ist sogar enttäuscht, wenn es nicht blau leuchtet ;D.

Lautsprecher-Tip geb ich dir lieber keinen, da habe ich leider zu wenig Erfahrung.

Gruß mike

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #28 am: 26.02.2009 13:53 »
ok, danke schon mal für die tipps..

wenn ich das jetzt richtig verstehe: beim laut orginal Schaltplan sollten 29V abfallen. Das heißt der original ist deutlich heißer eingestellt. Auch wenn es jetz in abhängigkeit den vorgegebenen 360V ist.???

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #29 am: 26.02.2009 14:08 »
oooohhhps.... sorry.  hab mich verrechnet.

wenn bei 390V  31.5V  abfallen dann sind es bei 360V auch 29V   ;D