Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP

  • 38 Antworten
  • 15658 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #30 am: 23.04.2009 22:14 »
Schnuckelig, Swen? Frickelig! (aber isch wollt ja nett anners)  ::)

Ja, Heizung ist verdächtig. Lange parallele Schlaufe mit dem Gitter (grün)...
Außerdem ist es nicht verwerflich, die Vol.Pot. Leitung abzuschirmen in kleinen frickeligen Trainwrecks.

Einer der Gitterwiderstände der Endtriode hatte keine Kontakt. Nach dem Löten wohl zu heftig gebogen. Jetzt ist es etwas besser mit dem Brumm, nachdem es PUSHT _UND_  PULLT.

Er ist nicht viel lauter als mein Lil'Wreck mit der einen Triode SE an meinem Lieblingslautsprecher (Cel. 65W, 16 Ohm). Andererseits ist der Trafo auch für ECC99 gut.  :devil: :guitar:

Der Symmetrierung der Heizung traue ich wg. Frickeligkeit auch nicht übern Weg. Und Ausgangsübertrager und Ringkern berühren sich nahezu. ???

Einen der 100k Kohlepress habe ich auf 150 k hochgelötet. Ist die letzte Gainstufe (Rk=10k), da ist etwas zu viel Gain und damit Kompression.

Aber es wird langsam ein Amp. Und er klart auf beim Zurückdrehen der Gitarrenpotis.

Schaun mer ma...

Ciao
Martin
PS: Ich krieg Russenradio mit dem Amp, liegt doch wohl nicht an der Sovtek 12AX7WB  :o
PPS: Es gibt ne blaue Power LED  :bier:

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #31 am: 21.05.2009 11:41 »
Tach auch!

Habe gerade mal nen 500kOhm Trimmer hinter den Koppelkondensator nach der dritten Gainstufe und vor dem Kathodyn eingefügt. So lange keiner Mastervolumen dazu sagt, funzt es. Trainwrecks haben kein Mastervolumen...nie nicht. Niemals.

Damit kann die dreistufige Triodenarchitektur von Ken Fischer weitgehend erhalten bleiben, falls die Spannungen einigermassen stimmen.

Vermutlich kann ich jetzt noch den Mica über die PI Ausgänge von 250 pF reduzieren...

Muss mal ne Weile testen, aber so tönt es schon kommod bei Trimmer auf 50% und klart auch fein auf beim Runterdrehen an der Gitarre.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #32 am: 8.09.2010 11:19 »
Ja, ja...alter Thread und so...sorry for alt fred aufwärming  ;)

Es ist viel Zeit vergangen, aber der Kleine wird besser. Gridstopper 470k vorm PI, ein 250 pF über einem Ra, ein Combogehäuse mit Dirks TT8".

Ich werde den Schaltplan aktualisieren. Ausserdem hatte natürlich TlausK Recht: Um den 100V AÜ als PP einzusetzen, muss man Anfang, Mitte und Ende der Primärwicklung verwenden.
Fängts bei 0 an, liegt 2,5 W inne Mitte und das andere Anoden Ende ist nicht bei 10W, sondern beim 0,625 W Anschluß zu suchen. Ich war sooo bekloppt. Hätte ich mal nen Hammond genommen, oder auf Thomas' Rat gehört...
So richtig gut symmetrisch sind die 100V AÜs ja wohl nicht. Jedenfalls hilft es, sie wenigstens richtig anzuschließen...

Habe es zwar noch nicht geändert, erwarte aber zwei Effekte, die beide positiv sind:
0. Symmetrie ist besser
1. daher weniger Klirr
2. weniger Brumm, wegen Aufhebung im symmetrischen PP Betrieb

Am 8" TT macht er jetzt schon genug Geschrei fürs Zimmer. Im vollaufgedrehten Zustand tut es recht heavy für drei Gainstufen.

Schaunmerma...ich berichte...Bilder und Schaltplanänderung kommen.

Ciao
Martin
Edith sagt: wesentlich mehr Lautstärke. Erstaunlich. Ist wohl nicht nur der Sprung von quasi SE zu (endlich) PP.
Höhenspektrum/Klirr ist angenehmer. Ein ganz anderer Sound mit einem umgelöteten Kabel.  ??? ::)  ;D
Brumm muss ich mal an ner baßstarken Box testen und nicht an dem TT 8" Monster LS. Jetzt ist der Krach schon grenzwertig. Tonabnehmer pfeifen. Zimmer-Orkan oder Taschenvulkan.  :devil:  :guitar: (am 8" !!!).
« Letzte Änderung: 8.09.2010 22:27 von Eddy Current »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #33 am: 31.10.2010 14:26 »
Ladies and gentlemen!

Was lange gärt...please welcome Klostein BluesExpress Combo.

Habe aus dem Trainwreck Blues Express nen Combo mit Dirks sagenhaftem 8" gemacht. Im bewährten "burnt" Look. Dazu müßt ich eigentlich die Cort Hiram Bullock beschaffen, will aber grad keine HSH Strat. Dazu vielleicht demnäx mehr...

Nach etwas Feintuning ist ein bissiges kleines Biest fertiggestellt, das ziemlich ruppig tönen kann.

Meine Änderungen gegenüber Timos Bau:
1. RKT mit 200 V AC ->weniger Spannung
2. AÜ ist der kleine Visaton 100 V

Die Änderungen der Schaltung im Einzelnen von vorne nach hinten im Amp:

- Tonestack hat bei mir nur einen 300 pF Silver Mica Treble Cap, nix umschaltbar.
(EDITH 9.1.2011: 47pf und dazu wahlweise parallel schaltbar 300pF oder 1000 pF Keramik)
- Mitten Poti ist ein 100k log. Damit kann man nen netten Boost reingeben, wenn gewünscht. Allerdings verliert die restliche Klangregelung an Wirksamkeit.

- an der zweiten Triode ist ein 500 pF über dem Ra, das reuziert das Sägen

- nach der zweiten Triode liegt nach dem Koppel C (2n2) ein 100k gegen Masse

- dritte Triode läuft mit Rk=4k7 (statt 10k Original)
(Hatte vor Triode drei erst keinen Gridstopper, mittlerweile ist ein 1k drin. Original: 820k)

- vor dem Kathodyn ein 470k Gridstopper
- Kathodyn mit 56k - 1k - 56k
- über Kathodyn 47pF (war 100pF) (EDITH 9.1.2011: jetzt 120pF)

- vor den Gittern der "End"Trioden 4k7 statt 5k6 (vermutlich vernachlässigbar)
!!! EDITH 9.1.2011: habe mittlerweile 100k Gridstopper; damit ist dieses brachiale KOTZEN der Endstufe weg. Blocking Distortion begegnet man mit large Gridstoppers, sacht valvewizard Merlin. Gefühlt klingt es lauter, auch mehr nach "großem" Amp)
- 500 Ohm statt 470 Ohm gemeinsamer Rk (vernachlässigbar)

Änderungen im Netzteil:
Kein Sag Widerstand (Original 180 Ohm)
Siebkette: 47uF (220k/5W gen Masse) - 10k - 22uF - 4k7 - 22uF - 5k6 - 22uF

Spannungen 273 270 265 254 [V]

Je nach Klangwunsch und Equipment könnte man am 2n2/100k Filter nach Stufe 2 oder an Kondensatordimenisionierung ab PI tunen. Irgendwie ne ewige Baustelle...

Die Klangregelung ist recht effektiv und alles auf "10" ist nicht immer zielführend. Gerade bei cleanen Sounds in diesem kleinen Amp passt das nicht so gut. Je nach Klampfe und Lautsprecher kann man auch im Bereich der Höhen und Mitten links von 12:00 Uhr glücklich werden...

Sehr schön passt der Amp zum Cel 65W. Dirks kleiner 8" ist allerdings auch fein. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der kleine 8er statt 8Ohm doch 4Ohm hat... Ich habe ihn jedenfalls am 4 Ohm Anschluß. Da ich ja sowieso die ECC82 auf extrem niedrigen reflektierten Widerstand laufen lasse, kommts darauf nicht so dolle an. Geschmack entscheidet.

Ich danke Sie für das Interesse
TAFKA El_Martin

« Letzte Änderung: 9.01.2011 19:57 von Eddy Current »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #34 am: 31.10.2010 16:43 »
Sieht ja sehr schön rustikal aus, der kleine Brüllwürfel. Passt ja bei der Explorer fast noch in den Koffer :devil:
Sehr schön.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #35 am: 1.11.2010 06:18 »
Hallo TAFKA El_Martin,  8)

Das ist ein klasse Projekt! Die Wrecks interessieren mich schon eine Weile, ob ein großer oder so ein kleiner irgendwie muß so was noch her.
Bist Du nun beoi Zimmerlautstärke angekommen oder geht im Zimmer immer noch nicht mit Deiner TriodenPP-Schaltung? Ich hab gerade 3W SE gebaut, und das geht mit Endstufenzerre nicht mal annähernd im Mietshaus. Da staunte die versammelte AmpbauerMannschaft in Plochingen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #36 am: 1.11.2010 09:56 »
Hi Micha!

Lautstärke iss sone Sache, sachichma...  :devil:

Ich habe keine Leistung gemessen, aber schon am 8" ist es realistisch betrachtet bei Endstufenverzerrung zu laut. Am 12" fetzt es schon ziemlich. Habe auch einen El84SE mit wenig Spannung (geschätzt ca. 3 W) und der ist fast in der gleichen Liga.
Man kann allerdings mal mit Fehlanpassung und nem kleinen Heizwiderstand-Set basteln. Es ginge bei so wenig Watt sogar ein L-Pad. Höhenreserverven sind reichlich da.  :angel:
Spannungsregelung/Powerscaling ist fast schon overkill.

Fast bin ich geneigt, gute Mastervolumenkonzepte größerer Leistung für überlegen zu halten...
(Stichwort: Bogner Alchemist)

Allerdings isses cool, das kleine Monster von der Kette zu lassen.  :devil:  :guitar:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #37 am: 1.11.2010 17:36 »
Hallo Martin,

So in etwa hatte ich das von nem Wreck erwartet. Dann kann ich auch gleich nen großen/größeren Bauen und meine Bandkollegen richtig aufmischen  :devil:
Trotzdem ein Klasse Projekt, ECC82 PP ist einfach ne gute Idee.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #38 am: 9.01.2011 20:02 »
Nabend, allerseits!

Oben bei den Bildern vom Combo habe ich aktualisierte Werte mittels EDITH eingetragen. Wesentlicher Durchbruch waren hohe Gridstopper vor den Endtrioden. Merlin sei DANK  :danke:

Der zweifach umschaltbare Treble C gibt jetzt für alle Klampfen und alle Lautsprecher eine vernünftige Einstellbarkeit der Klangregelung. Jedenfalls für alle meine Klampfen und LS  :devil:
Es scheint etwas mehr (Meer?) zu rauschen...

Bis zur nächsten Änderung  ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.