Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verstärker von Hohnerorgel

• 21 Antworten
  • 7971 Aufrufe

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
Verstärker von Hohnerorgel
« am: 21.01.2009 23:26 »
Hallo
Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren bei diesem Forum und bin schon richtig infiziert mit Klassischem Röhrenfieber.Ich kann leider mangels Fachkenntnissen nicht viel produktives beitragen.Aber ich bin lernwillig und reiss mir alles unter den Nagel was nach Röhre aussieht.So hab ich letztens einen Nordmende Othello geschlachtet dessen Gehäuse kaputt war.Da hab ich mir den Trafo und AÜ ausgebaut.Alles mal in die Schublade.Jetzt bin ich auf eine alte verschrottete Hohnerorgel gestoßen.Neugierig wie ich bin gleich mal aufgeschraubt.Da ist ein Verstärkerteil drin mit 2 Ecc 83 sowie 2 EL 84.Unter anderem hab ich sperat noch ein Bauteil entdeckt da war eine Röhre drin entweder ECC 88 oder ECC86.Für was sind solche Röhren?Für Hall oder etwas ähnliches?Ich wollte mich auf diesem Weg auch mal bei allen bedanken die mir geduldig Auskunft geben.
Gruß Michael

*

Offline LeeDeForest

• Full Member
  • 38
Re: Verstärker von Hohnerorgel
« Antwort #1 am: 22.01.2009 12:26 »
Moin,

was genau das Teil macht, ist natürlich schwierig zu sagen, ohne es jemals gesehen zu haben. Da du geschrieben hast, dass du lernwillig bist, helfen dir vielleicht diese Links weiter.

Zum einen der Hintergrund zur Bezeichnung von Röhren:
http://www.tubedata.info/tubnum.html

Zum andern, vom selben Autor, ein riesiges Archiv von Datenblättern:
http://frank.pocnet.net/index.html
Einfach oben den Anfangsbuchstaben auswählen und blättern.

Durch den laut Datenblatt spezifizierten Einsatzzweck kann man dann evtl. schon Rückschlüsse auf die Funktion des "Teils" ziehen. Deine Röhren sind z.B. Niederspannungsröhren für HF-Geschichten. Hört sich also auf den ersten Blick nach Radio-Empfang an. Wie gesagt: Kann, muss aber nicht...

Viel Spaß weiterhin.

Grüße,

Frederik

*

Offline OldMan

• Sr. Member
  • 231
« Antwort #2 am: 22.01.2009 14:58 »
Und natürlich Fotos von Innereien von Röhrengeräten sind immer wieder interessant   :guitar:

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #3 am: 22.01.2009 22:10 »
Hallo Frederik
Vielen Dank für den super Link.Die Orgel ist ziemlich zugestellt,deswegen konnte ich nichts  richtig erkennen.Morgen werde ich höchstwarscheinlich das gute Stück ausschlachten.Wie ich erkennen konnte ist auch noch ein 15er Speaker verbaut.Den hol ich dann auch mit raus.Sobald ich Bilder  gemacht habe stell ich sie rein.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #4 am: 23.01.2009 12:23 »
Hallo
Ich konnte heute nur einen kurzen Blick auf die Orgel werfen.Bei der einen Röhre handelt es sich um eine ECL 86.Es scheint sich um eine Hallsektion zu handeln, da ich einen Schalter entdecken konnte mit der Aufschrift Hall.Weiter konnte ich aber nichts entdecken weil die Orgel total zugebaut ist.Die steht seit 10 Jahren nur noch rum und wurde dann in eine Ecke geschoben und mit allem möglichen zugestellt.
Gruß Michael

*

Offline LeeDeForest

• Full Member
  • 38
« Antwort #5 am: 23.01.2009 16:08 »
Hallo Michael.

Eine ECL86 erscheint schon sehr viel sinniger als eine ECC86. Nachdem du deine Hausaufgaben sicher gemacht hast, wirst du bestätigen können, dass es sich hier um eine Kombination aus einer Triode und einer Leistungspentode handelt. Das passt natürlich besser als irgendwelche HF-Röhren...  :-\

Die ist ziemlich weit verbreitet, Elektor hat z.B. mal einen OTL-Kopfhörerverstärker (Output-Transformer-Less, d.h. ohne Ausgangübertrager) damit gebaut. Man sagt ihr etwas zickiges Verhalten nach, da wohl die Pentode auf die Triode rückkoppeln kann und somit Oszillationen auftreten können. Ansonsten hat sich das Ausschlachten aber schon wegen dieser Röhre gelohnt. Neupreise liegen in der Größenordnung von etwa 10...20 Euro.

Gratulation und viel Spaß beim Schlachten.

Frederik

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #6 am: 23.01.2009 17:03 »
Hallo Frederik
Ich hoffe das ich den Trafo und AÜ des Verstärkerteils verwenden kann um damit irgendwann mal einen Verstärker mit 2 EL 84 bauen zu können.Das reicht ja für Gitarre.Ich spiele jetzt einen Verstärker wo die Vorstufe eines 2204 nachgebaut wurde und in der Endstufe 2 6V6 sitzen.An 2 4x12er Boxen macht das richtig Laune.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #7 am: 4.02.2009 17:50 »
Hi
Ich hab mal ein paar Fotos gemcht.

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #8 am: 4.02.2009 17:53 »
Und noch ein paar

*

Offline LeeDeForest

• Full Member
  • 38
« Antwort #9 am: 5.02.2009 15:57 »
Wow, da werden ja die Augen feucht...

Sieht sehr ergiebig aus. Guter Fang. Gratulation.

Grüße,

Frederik

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #10 am: 5.02.2009 17:29 »
Hi Frederik
Da waren noch 2 Röhren als Ersatz mit in der Orgel dabei.Telefunken EL 84 und Telefunken ECC 83.Morgen bau ich die Hallsektion aus.Die Orgel hat mich nichts gekostet.Ich  muss aber die Reste entsorgen.
Gruß Michael

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #11 am: 5.02.2009 18:29 »
Michael,

Keine Ahnung, ob die Orgel eher selten oder Massenware ist, aber
tut es nicht weh, so ein altes Teil zu schlachten?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #12 am: 5.02.2009 18:36 »
Hallo Peter

Die Orgel stammt aus einer Friedhofskapelle und war nicht mehr der Hit.Sie steht seit Jahren auf einem Bauhof nur im Weg herum.Irgendwann wäre sie sowieso verschrottet worden.Den Lautsprecher bau ich mir noch aus.Mit dem Rest der Elektrik kann ich wahrscheinlich nichts anfangen(Kondensatoren etc.)

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #13 am: 5.02.2009 18:38 »
Hallo Peter

Ich bin Gitarrist, die kennen kein Mitgefühl für Orgeln, Keyboards unnd andere Tastenteile.
Tschüss Michael

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #14 am: 6.02.2009 04:45 »
Hallo Peter

Ich bin Gitarrist, die kennen kein Mitgefühl für Orgeln, Keyboards unnd andere Tastenteile.
Tschüss Michael

;D ;D ;D
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!