Ich hätte gerne im Shop...
6EU7 Vorstufenröhren!
Falls jemand die nicht kennt:
Das ist eine ECC83 mit anderer Heizung (nur 6,3V anstatt wie bei der ECC83 zusätzlich 12 V). Außerdem hat die eine andere Pinbelegung, elektrische Daten sind ansonsten identisch.
Dass die 6EU7 nur mit 6,3V beheizt werden kann ist meiner Meinung nach kein Nachteil, meistens würde man ja sowieso nur mit 6,3V heizen.
Wenn man nicht mit 12 V heizen will finde ich die andere Pinbelegung der 6EU7 sehr praktisch. Die verdrillten Heizleitungen können sauber verlegt werden, keine Parallelschaltung mehr notwendig, und für mich das wichtigste die Heizleitungen gehen nicht quer über den Sockel.
Seitdem ich diese Röhre kenne benutze ich bei meinen Eigenbauten keine ECC83 mehr.
Die 6EU7 gibt es in ein paar Shops, ist aber längst nicht so verbreitet wie die ECC83. Schaut euch mal das Datenblatt und die Pinbelegung an, wie findet ihr die im Vergleich? Wie sind eure Meinungen dazu?
Das soll an dieser Stelle auch ein bisschen Werbung sein. Es gibt aus aktueller Produktion (inkl. Rohs) nämlich nur noch ein Modell von Tungsol. Das macht sich auch am Preis bemerkbar. Sovtek hat vor Kurzem erst die Produktion eingestellt und ich mache mir Sorgen, dass das Modell von Tungsol auch bald abgekündigt wird. Vielleicht kann man die Nachfrage an dieser Röhre ja etwas erhöhen.
VG