Ach ja - übrigens: Wollte ich doch noch schnell sagen...
... ich bin wieder 'da' - und 'er' ist fort, der Preamp
Etwas ausführlicher:
Gestern bin ich noch nach Wien zum Iced Earth/Saxon Konzert gefahren, um Jon Schaffer seinen bereits lange und heiss ersehnten Preamp zu übergeben. Rechtzeitig zum Soundcheck hab' ich's leider nimmer geschafft, nicht mal rechtzeitig vor Konzertbeginn - wegen der gestrigen Schnee-Hölle und dem daraus folgendem Verkehrs-Chaos in Bayern - aber da gestern Saxon 2. Band war, ergab sich nach Ende des Iced Earth Konzerts noch genügend Zeit...
... so viel, dass der (ganz liebe) schweizerische Guitartech von Jon zwei der bereits im Truck verstauten DINOs, zwei Speakercabinets und einen Marshall JVM des 2. IE Gitarristen Troy Seele nochmals zurück in den Backstagebereich zerrte, wo wir dann kurzerhand einen der Dressingrooms temporär zum Proberaum umfunktionierten
Und 'The Master Himself' ist entzückt! Nein! Entzückt ist anhand seiner Reaktionen nebst Gesichtsausdrucksfacetten zu urteilen bei weitem zu gelinde formuliert! Ich sag's mal grodaus bayrisch: Den hots fo di Sock'n g'haut
Und nach einer gewissen mentalen Erholungsphase hat Jon selbst verhalten eingeräumt, dass der Preamp in den seriellen Return eines DINO gespielt - obwohl nicht ganz so dynamisch wie über DINO kpl. alleine - doch noch'n Zacken überzeugender klingt als die dino-interne British HotRod Abteilung
O-Ton: "The sound does have more grind and more growl, it simply sounds still more angry, than the DINO itself! Simply amazing!"
Und ihr hättet Jon sehen sollen, wie er dann kurz vor der Abreise zur nächsten Show nach Budapest 'seinen Preamp' im Arm gehalten und höchstpersönlich in den Tourbus getragen hat (nicht in eine Equipmentbox gelegt!), um diesen dort gaaanz sanft auf eine der Plüsch-Sitzbänke zu legen
Es war gerade so, als hätte er seine vierjährige Tochter dorthin getragen
Naja - und so vor ca. anderthalb Stunden bin ich nach abermals 525km Fahrt wieder heimgekehrt. Die Gelenke schmerzen etwas, die Ohren sausen auch noch a bissi vom offenen Schiebedach (jaja, diese Raucher!) - und jetzt geh' ich schlafen... ja, besser zuhause, weil *ß%&?$/* und ausserdem ist hier die Übernachtung 99 EUR billiger, als im Novotel in Wien
Larry
PS: In die (zweite) Loop des JVM gestöpselt kommt der Preamp soundwise ebenfalls erstaunlich gut rüber! Ist nicht ganz das Erlebnis, wie über die DINO Endstufe, aber ohne direkten Vergleich und in Livesituationen im Bereich des Vernachlässigbaren! Macht Marshall inzwischen doch wieder recht gute Endstufen?
Larry