Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker Rat für AC 30 ('78)

  • 14 Antworten
  • 6605 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Speaker Rat für AC 30 ('78)
« am: 8.02.2009 15:19 »
Liebe Speakergemeinde,

habe in meinem 78er AC30 momentan (eher behelfsmäßig) 2 Jensen Neos (Neo/Tornado) drin, welche auch gar nicht schlecht klingen.
Bin aber kein Voxexperte, daher frage ich mich, ob da klanglich noch Luft nach nach oben wäre.
Denke nach über Greenback/G12-30H (Anniversary oder Heritage?) Mix oder den "Eminenceweg", z.B. Redfang/Wizard/Private Jack.
Die Celestion Blues sind mir definitiv zu teuer. Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Herzlichen Dank & Grüße Alex


« Letzte Änderung: 8.02.2009 16:01 von ortega67 »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #1 am: 9.02.2009 21:34 »
Servus Alex,

die Bulldogs sind mit 2x15W genau am Rande des VOX.
Das macht wohl auch einen der Charmes aus, denn der VOX so bietet.
Mit Gold hättest Du gleich ein anderes Ergebnis.
Find mal einen Speaker in Alnico mit der schwachen Leistungsaufnahme, der dann nicht auffällig beamt.
Ich weiß jetzt keinen.
Zudem handelt es sich sicher auch in deinem VOX um seriengeschaltete Speaker.
Der Bulldog handelt diese Schaltung schon perfekt.
Er ist der beste für den Amp!

Zum Red Fang: der hat Bass und Höhen, wobei ich finde, dass er die Höhen etwas überbetont.
Das lässt sich zwar clean evtl. auspegeln aber verzerrt beamt der dann trotz Alnicomaterial merklich.
Serienschaltung  (2x8=16), wei beim VOX üblich mildert das negative Phenomen…vielleicht passts dann…ich habs noch nicht ausprobiert....bei 2x16 Ohm-Speakern fang ich auch gar nicht erst an.
Auch hat das Paar dann 60W und entspricht ähnlich dem Gold sicher nicht mehr so ganz einem der Ursprungscharmes.

Zum Greenback: ich kenn den schon und ich mag den auch. VOX hat ihn nach kurzer Verkaufszeit wieder aus dem Programm rausgeworfen...der hat einfach zu wenig Bässe um dem Anspruch zu genügen, dem Original nahe zu kommen.
Dennoch: der hat auch seinen eigenen Charme...ich mag ihn sehr.
Er könnte in Kombination mit V30 oder G12H Heritage seriengeschaltet auch recht reizvoll wirken.

Zum G12H Heritage: der hat wohl die Bässe und Höhen, die verlangt sind.
Laney baut ihn in seinen Lionheart ein und der ist ein Verwandter des VOX.
Ich kenne ihn nicht...er scheint mir aber in der Wahl sehr gut evtl. auch in Kombination mit einem Greenback von der Stange.
Ob der seriengeschaltet nicht gar zu dumpf wirkt?
Also evtl. Kombination mit dem Grennback.
Ich hab den G12H H nicht und kann es nicht beurteilen.

Zum G12H Ann.: der scheidet die Geister!
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn...der beamt den Hassern wohl zu gewaltig , scheint aber clean schon sehr ordentlich zu sein. Bässe und Höhen gut vorhanden.
Ich hab ihn nicht...in Serienschaltung könnte er die Kritiker Lügen strafen!
Wie ich so sehe, wird er auch mal in Kombination mit V30 oder eben Bulldog verwendet.

Zum Gewicht des VOX: Du weißt ja, dass ich in meinen Carlsbro EL 84-er einen Tornado reingesetzt hab.
Das würde ich hier auch in 2x12 empfehlen, um dem Gesamtsound des VOX am Nächsten zu kommen.
Dabei musst Du wohl auf den Charme der Schmalbrüstigkeit der Speaker verzichten.
Gemischt muss nicht unbedingt sein.
Du kannst hier wahrscheinlich zur Serienschaltung etwas aussagen.

Deine sonstigen angesprochenen Eminence kann ich leider nicht einschätzen.
Aus Resonanzen aus dem Web meine ich zum  Private, dass er doch etwas dünn werden könnte…wie auch der Greenback.
Der Wizzard hat grundsätzlich gute Bewertungen jedoch nur so und zum Konsens kann ich nichts sagen.

Ich selbst bau in meinen Laney VC30 1x12 (ähnlich Lionheart) jetzt mal einen 50 W Weber Ceramik, weil hier nur Ceramik und nicht Alnico reinpasst (evtl. auch der Tornado in mittlerweile kürzerer Neo-Kühlrippenform) und hoffe, gerade noch beide Charmes zu erhalten.
Ich wollte einen Neo in langer Kühlrippenform beinnah schon beschneiden, hab  aber nach kurzem Schnitt dann doch aufgegeben.
Die jetzigen Neos passen jetzt wohl auch rein...will ich aber mittlerweile gar nicht mehr, da die mir einfach zu viel Watt abkönnen.

Schönen Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 9.02.2009 22:04 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #2 am: 9.02.2009 22:03 »
N'abend Woifi,

tausend Dank für Deine ausführliche Info !
Mit dem Vox bin ich auch deshalb unsicher, weil mir alle Vox typischen Speaker wie Weber Blue Dog, G30H und Red Fang (alle wieder verkauft, deshalb nicht mehr zur Hand) am Fender Top gar nicht gefielen. Das heißt natürlich gar nichts, da der Vox einen ganz anderen Grundsound hat als Fender.

Ich werde Deinen Rat befolgen und den grünen Neo gegen einen Tornado eintauschen, so daß ich nur noch die schwarzen Neos drin habe. Ich denke
mit den Tornados klinge ich bestimmt nicht schlechter als mit Greenbacks oder G30H's ?!? Die Tornados haben ja Celestion/Alnico Qualitäten.
Ich schaue mal was sich da soundmäßig entwickelt.  Du scheinst mit Deinem Carlsbro zufrieden zu sein ?

Der nächste Schritt, falls nötig, würden dann wohl die Red Fangs sein. Serielle Schaltung wäre kein Problem und zur Abmilderung der Höhen werden
die Kanäle gebrückt und gemischt. Den Charme muss ich mir dann woanders herholen ;-).

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe - Alex




*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #3 am: 9.02.2009 22:16 »
Servus,

mit Carlsbro und Tornado hab ich nur mal das Gewichtproblem gelöst und war zunächst mal ganz zufrieden.
Ich möchte einfach dass ich im Ernstfall darauf zurückgreifen kann.

Ansonsten bin ich doch mehr ein Fender-Fan mit all den Stärken und Schwächen.
Ich bleib auch gern bei amerikanischen Speakern, da die mir noch mehr Ursprünglichkeit der amerikanischen Musik geben, als es engliche Speaker bewerkstelligen.

Dennoch:
Ein VOX mit Bulldog ist aber schon auch irgendwie ein Fender.

Ein Dr. Z. mit Bulldog für Brad Paisley ist es ja schließlich auch.

Der VOX ist aus der Historie heraus ein Nachbau des Fender, da es den in England damals nicht mehr lieferbar gab.
Man hat dann lieferbare Teile aus England einfach zusammengewurschtelt.
Wenn das nicht so wäre, würde ich mich als Fenderfan gar nicht damit beschäftigen!
Er ist aber schon gut, weil er eben ein Fender-Clone ist....leider ohne Fender-Hall ;D!
Vorteil in der Verzerrung: die EL 84-er...so ein glücklicher Zufall ;D!
Die klingt wesentlich geschmeidiger als so ein 6L6-Ding...6V6 kenn ich nicht.
6V6 ist auch nicht so stark...nicht zu vergessen ClassA!
Für mich ist ein VOX ein Superteil mit allen Möglichkeiten!
(15W ClassA single ended 1x12 mit ordentlichem Hall und Tremolo wären mir noch lieber...ich würde dann einen
Weber Bluedog 15W nehmen, da ich noch mehr amerikanischen Sound mag und die Weber den trotz englischem Speakercone niemals verleugnen können).
 
Ich glaub schon, dass Du mit einem zweiten Tornado das Maximum an amerikanischem Sound im Zusammenhang mit Leichtgewicht gewinnst aber dabei die Leichtigkeit der Zerre, die mit 15 W/Speaker halt nun mal gegeben wäre, vermissen wirst.


Gruß
da Woifi

PS: Sind deine Speaker im VOX gar nicht seriengeschaltet wie ursprünglich üblich (2x8 seriell an 16 Ohm)?
      Wenn die gar parallel an 8 Ohm geschaltet wären, könnte ich dir 2x16-Ohm-Red-Fang mal probeweise
      bei Kostenersatz zuschicken.
      Das war damals eigentlich immer Serienschaltung...und ich jedenfalls halte das sehr wichtig für den Sound
      genau dieses Amps!
      Schau bitte nochmal nach!
      Beispiel: Fender hat in der Prosonic Combo die Serienschaltung gewählt, um das schaltungsabhängige Beaming
      aus den Speakern zu entfernen.
      Folge: Es gibt mittlerweile Modifikationen des Prosonic , die die Schaltungsschwäche ausmerzen.
      Beim alten VOX gibt es aber eigentlich kaum Schaltungsschwächen. Er ist an schwache, seriengeschaltete
      Bulldogs sehr gut angepasst.

PS:PS: Eine amerikanische Geheimwaffe gegen das Beaming aber doch mit ordentlichem Cleansound und noch nicht
          unbedingt verwaschen klingendem Zerrsound bei guter Fokussierung ist für mich immer noch der Weber
          Silverdog Alnico...den brauch ich für besondere Anwendungen (Laney TT50).
          Dafür passt mir aber auch die leichtgewichtige 4x12-er Kombination aus Neo und Tornado.
« Letzte Änderung: 9.02.2009 23:26 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #4 am: 10.02.2009 09:55 »
Morjen,

wusste gar nicht daß der Vox ebenfalls eine Fender Kopie ist. Die ersten Marshalls waren ja mehr oder weniger Bassman Imitate. Interessant !
Ja, bei meinem AC30 sind die Speaker auch seriell geschaltet, daher brauche ich 8 Ohm LS, danke für Dein Angebot mit den Red Fangs.
Ich schraube heute mal den anderen Tornado ein; das ist gar nicht so leicht, da die Bohrlocher bei den Jensens im Radius eher eng ausgelegt sind.
Dann werde ich die Kiste mal mit dem 60er Vox meines Kollegen vergleichen, mit Silver Celestions. Dann habe ich mal ein vollständigeres Bild.
Ich bin ja auch ein Fender Spieler, aber mich fasziniert dieser alte Koffer schon.

Mercie Alex


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #5 am: 10.02.2009 10:21 »
Hi alex,

Zitat: "...wusste gar nicht daß der Vox ebenfalls eine Fender Kopie ist."

Ja, das ist mir auch neu  :devil:
Ich wüsste sehr gerne mal, welcher Fender da für den AC30 von Dick Denny kopiert worden sein soll?  :angel:
So dreist wie Ken Bran mit der Bassman-Kopie kann er da ja aber wohl nicht gewesen sein  :police:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #6 am: 10.02.2009 22:45 »
..vielleicht eine Kopie des Vo(l)xempfängers ?? ;-)

@Woifi: Ich will es jetzt nicht zu weit treiben, doch wie siehst Du den Tornado im Vergleich zum Red Fang oder dem Weber Blue Dog? Haben sie klanglich etwas miteinander zu tun oder sind das 2 Paar Schuhe ? Ich hatte sie witzigerweise beide einmal, allerdings bevor ich den AC30 bekam.
Vielleicht hat DocBlues da auch einen Vergleich als Vox Kenner. Entschuldigt bitte meine Penetranz !

Viele Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #7 am: 11.02.2009 21:35 »
Servus,

den Blue Dog hab ich noch nicht so richtig ausprobiert...er passt halt gerade mal in meinen VC30, ist aber dort noch nicht verbaut...scheint mir dort halt auch passend, wenn schon kein Alnico reinpasst.
Was ich bisher aus einer 1x12-er so gehört hab, hat mich noch nicht so richtig überzeugt...irgendwie durchschnittlich.
Ich hab aber auch schon den Bulldog in gleicher Umgebung kurzprobiert...klang auch irgendwie durchschnittlich...obwohl dem ja gerade besonderer Höhenreichtum zugesagt wird....tja mal sehn.
Der BlueDog ist wohl mal ein bisschen kratziger.

Durchschnittlich ist aber gar nicht mal so falsch im Gegensatz zur Frequenzübertragung an irgend einer Stelle, die einem vielleicht so gar weh tun kann.
So geht es mir mit dem Red Fang.

Der Red Fang hat imo mehr Höhen als der Tornado.
Das ist für meinen Geschmack fast schon ein bißchen zu viel. Und ich kann nur noch aus der Erinnerung sagen, dass die mir auch nicht am richtigen Platz sind. Von seidigen Höhen will ich dabei nicht unbedingt sprechen...eher von aufdringlichen Höhen...das ist aber Geschmacksache.
Ich glaub fast, er möchte den Bulldog übertrumpfen und überpaced dabei an irgendeiner Stelle.

Meist hab ich die LS auch parallel geschaltet was imo mehr Höhen zulässt.
Bei Serienschaltung wie beim VOX üblich kann sich dieser Eindruck schon mal leicht verfärben...also vermittigen.
Ich kenn hier im Forum schon einige Beiträge von Nutzern, die den Red Fang einfach gut im VOX fanden.

Laut ist der schon...er hat einfach mehr Wirkungsgrad als der Tornado!

Beamen tut er imo mehr als der Tornado trotz Alnico....das liegt wohl auch an dieser gewissen Höhenprägnanz.
Natürlich hat er auch Bässe, die diese Prägnanz im Gesamteindruck etwas abmildern...so richtig rund find ich ihn nicht.
Ich find den Tornado runder.

Und schwerer ist der Red Fang auch.
Also hab ich in meinem schweren Carlsbro den zwischenzeitlich eingebauten Red Fang nach Docs Statement augenblicklich gegen den Tornado getauscht.

Und dabei bleib ich trotz geringerer Lautstärke:
Im Übungsraum konnte einer meiner Gitarristen den VOX niemals ordentlich ausfahren...da war er immer zu laut.
Auf der Bühne in Clubs eigentlich genauso. Also hat er die Endstufenzerre niemals so richtig ausgenutzt und hauptsächlich mit Bodenteil verzerrt...die Endstufenzerre lässt sich mit dB-schwächeren LS besser ausnutzen.
Der hatte zwar schon VOX-Speaker drin, die für mich aber nicht einordenbar sind...sicher keine Bulldogs!
Bei weniger Eigenzerre des LS wirkt beim Tornado vielleicht die Endstufenzerre des Amps bei noch erträglicher Lautstärke.

Ich könnte dir trotzdem mal einen R.F. schicken.
Du kannst ihn ja mal einbauen und den 16-Ohmer solo anschließen.
Da gewinnst du schon einen Eindruck.

Ich glaub schon dass alle genannten Speaker zu einer gewissen Gemeinde passen...in dem Versuch abgerundet sein zu wollen bei dennoch Höhenanteilen.
Der rundeste von den dreien ist für mich der Tornado. Als nächsten würde ich den BlueDog nehmen und halt dann...
...nur Geschmacksache!
Ich würde auch das Gewicht-/Leistungsverhältnis bei dem schweren VOX ins Kalkül ziehen...und auch den Vorteil von wenigen dB, wenn die Endstufe selbst bei wenig Eigenverzerrung des LS ausgenutzt werden soll.

Für mich wäre der Tornado für den VOX AC30 unter allen Prämissen derzeit das Optimum und zwar ungemischt als Paar.
Dennoch ist die Schnelligkeit der Neos nicht jedermanns Sache.

Ich mag am liebsten Alnicos...aber keinen R.F. ich bleib grundsätzlich bei Weber 12A150.
Noch besser könnte Claptons 12A150A sein.
Der könnte zu einem VOX genauso passen wie zu einem Fender.
Da hat man dann cleane Gutmütigkeit mit der Hinnahme gewisser Beamigkeit aber der doch Zähigkeit und damit Langsamkeit des Materials.
Sanfter Widerstand ist für mich schon angenehm...nicht durchdrücken und dabei evtl. zu wenig fühlen!
Drum ist der Carlsbro für mich nur eine tragbare Reserve.


@Jakob: Die Gemeinsamkeit von einem damaligen Fender und der "Notlösung" VOX wegen Nichtlieferbarkeit jenes Fenders ist zumindest: beide haben einen wunderbaren Cleansound...mehr war damals nicht verlangt, wenn auch beim VOX nur Tremolo vorhanden war und Hall fehlte!
Das Ziel war jedenfalls erreicht, wenn auch mit anderen Mitteln.
Das Cleanziel hat Marshall nur selten erreicht obwohl den VOX der damalige Händler Marshall mangels Fenders in Auftrag gab.

Alex: Du kannst mir glauben, dein VOX ist ein Fender mit brillianteren Möglichkeiten und einer genialen Endstufe!
       Niemals ein sogenannter Marshall!
       Wenn du es nicht aushälst, probier die Endstufe auch mal mit Powersoak. Die Zerre, die EL 84-er so abliefern,
       ist für mich schon bemerkenswert. Drum waren zuletzt so 5W-Teile mit EL-84-er-Röhre auch so angesagt...
       ...sie sind es wohl immer noch!

Gruß
da Woifi

PS: Der Speaker in der Combo spielt bei mir gar nicht mal die Hauptrolle, da ich im VC30-Fall aber auch anderen
     Fällen die Combo eigentlich immer 1x12 Combo sein lass und mich eher von meinem favorisierten Speaker
     per Tilt-Box anstrahlen lass. Und genau dafür genehmige ich mir im Fall des VC30 dann doch einen Celestion
     Blue...
     ...hier parallel auf 4 Ohm mit dem noch in die Combo einzubauenden Blue Dog geschaltet.
     Modernere Amps haben halt mehr Möglichkeiten!
     Wegen weniger Watt wäre zwar ein VC15 oder VOX AC 15 besser...ich ändere aber jetzt nichts mehr:
     weniger dB mit BlueDog aufs Publikum...viel dB mit Bulldog auf mich...wie du siehst...noch nicht verwirklicht!
     Und der Original 70/80 vom VC 30 hier reduziert auf 30 W=der Grenzwert ist auch o.k.
     Den könnte ich eigentlich einfach drinlassen!
     Ich hatte da schon mal einen Eminence GB drin und war im Übungsraum dann klirrig konsterniert.
     Ein Texas Heat hat mich auch nicht dazu veranlasst, weiter rumzuexperimentieren.
     Und wie oft soll ich ihn noch auseinanderbauen, da hier alles sehr eng zugeht.
     Ich bau ihn jetzt ein letztes mal um und bau den BlueDog oder den Originalspeaker ein, ohne ein schlechtes
     Gewissen zu haben.
     Wie du siehst, hat mir Eminence wenigstens im erweiterten VOX-Bereich bisher kein Glück gebracht...das ist
     aber nur mein Eindruck!
     Ich setzt daher eher auf Weber, Celestion und Jensen...je nachdem.
     Das Gewicht im Nutzen- und Leistungsverhältnis spielt bei mir mittlerweile keine untergeordnete Rolle mehr.
     Neodyms sehe ich mitllerweile als meine durchaus gute Reserve.
     Ich bau aber jetzt mal schon mal auf das Original.
« Letzte Änderung: 12.02.2009 02:45 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #8 am: 12.02.2009 20:06 »
Hi Woifi,

danke nochmal für Deine Ausführungen !
Ich habe jetzt den grünen Neo wieder aus dem AC30 heraus - und stattdessen einen Tornado reingeschraubt. Also 2 Tornado im Vox.
Die Bohrlöcher des Speakers musste ich leider brutal vergrößern, damit er reinpasst.
Ergebnis: Hervorragend ! Es passt klanglich einfach noch besser als in der Mischung. Der Tornado ist etwas zurückhaltender in den Hochmitten als der Grünling, so daß der  Brilliant Kanal einfach runder klingt. Der Red Fang kann erstmal warten, ich finde den Sound astrein.

Positiver Nebeneffekt: Den "entwendeten" grünen Neo nochmal an den Fender gehangen und festgestellt, daß er da wirklich fantastisch klingt. Er gefällt mir da besser als der Tornado, weil er mehr Biss und Mitten hat. Ich hätte es genau umgekehrt erwartet: Tornado besser mit Fender; Neo besser mit Vox. Man lernt nie aus.

Leider ist der Vox immer noch schwer. Gibts keine Neodym Trafos, AUs,etc. Gehäuse aus Karbon statt Holz/MDF ???

Beste Grüße Alex


*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #9 am: 12.02.2009 20:13 »
in meinem 67er Vox ac30 hatte ich
2 RED FANGS
= 250 Euro ---> Mördersound!!!
Die RF habe ich nun in einer MArshall 2x12 open back und meine Silverbulls wieder im AC30
aber nur weil er nicht mehr auf die Bühne muss und daheim bleiben darf.
hätte das Kleingeld über für 2 weiter RFs wären die auch wieder drinne.
RED FANGS im AC30 --- da geht lange nichts drüber ausser BlueBells oder orig. SilverBells.

Da klingen Greenbacks wie Pappkarton dagegen.



*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #10 am: 13.02.2009 19:33 »
Hi Woifi,

danke nochmal für Deine Ausführungen !
Ich habe jetzt den grünen Neo wieder aus dem AC30 heraus - und stattdessen einen Tornado reingeschraubt. Also 2 Tornado im Vox.
Die Bohrlöcher des Speakers musste ich leider brutal vergrößern, damit er reinpasst.
Ergebnis: Hervorragend ! Es passt klanglich einfach noch besser als in der Mischung. Der Tornado ist etwas zurückhaltender in den Hochmitten als der Grünling, so daß der  Brilliant Kanal einfach runder klingt. Der Red Fang kann erstmal warten, ich finde den Sound astrein.

Positiver Nebeneffekt: Den "entwendeten" grünen Neo nochmal an den Fender gehangen und festgestellt, daß er da wirklich fantastisch klingt. Er gefällt mir da besser als der Tornado, weil er mehr Biss und Mitten hat. Ich hätte es genau umgekehrt erwartet: Tornado besser mit Fender; Neo besser mit Vox. Man lernt nie aus.

Leider ist der Vox immer noch schwer. Gibts keine Neodym Trafos, AUs,etc. Gehäuse aus Karbon statt Holz/MDF ???

Beste Grüße Alex



Hallo Alex,

das ist ja nochmal ein interessanter Beitrag zu der Tornado/Neo Diskussion. Es könnte sein, daß der Neo im Fender deshalb besser klingt, weil er etwas weniger in den Höhen und Bässen bringt, die im Fender ja eh schon stark betont werden. Er hat ja diesen ausgeprägten Peak bei 2 KHz, also genau dort, wo die Fender Klangregelung in den Höhen noch kaum etwas bringt (Grenzfrquenz bei rund 3,2 KHz). Ich vermute mal, daß der Fender mit dem Neo sahniger klingt und besser singt ?
Beim Vox dürfte es umgekehrt sein: Der Brilliant-Kanal hat ja nicht das typische Fender-Mittenloch, dafür aber ziemlich wenig Bass. Da hilft der Tornado sicher mit den (im Vergleich mit dem Neo) runderen, tiefergehenden Bässen nach.
Ist natürlich erstmal Hypothese, aber für mich schlüssig.
P.S. Mein Tornado-Test in 1x12 TT-Studio steht noch aus, da es z.Z. mit dem V30 so überraschend gut geht und ich nicht an zu vielen Parametern gleichzeitig drehen wollte. Dafür sind meine durchgreifenden Boss-Pedal-Upgrades (siehe Lehle-Looper-Thread) jetzt endgültig durch - mit genialem Ergebnis.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #11 am: 13.02.2009 21:20 »
Servus Alex,

freut mich, dass ich du dich dazu ermuntert sahst, die Löcher des Tornados auszubohren.
Das kostet schon etwas Überwindung, da es zunächst doch eine endgültige Entscheidung ist.
Und prima, dass es klappt.
Gruß
da Woifi

PS: Wer Neo gegen Tornado tauscht hat keinen Gewichtsvorteil ;) .
      Neodym-Trafo fänd ich auch gut ;D.
      @Bluefrog: Ich will hier keinesfalls R.F.-User auf die Palme bringen. Der R.F. ist sicher auch gut...nur hier
      mein persönlicher Eindruck bei Parallelschaltung und damit evtl. Anwendungs- und sicher auch Geschmacksache :).
      Ich wollte auch das Gewichtsproblem des Carlsbro noch etwas lindern.
      Und der erste Eindruck ist immer der beste: der Tornado hat mir gleich ohne wenn und aber gefallen.
      Das war halt bei mir und dem R.F. nicht so...hat aber wirklich nichts zu sagen...das ist nun einfach mal
      Geschmacksache!
     
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #12 am: 13.02.2009 21:56 »
Hi Woifi & DocBlues und alle Interessierten,

"Er hat ja diesen ausgeprägten Peak bei 2 KHz, also genau dort, wo die Fender Klangregelung in den Höhen noch kaum etwas bringt (Grenzfrquenz bei rund 3,2 KHz). Ich vermute mal, daß der Fender mit dem Neo sahniger klingt und besser singt ?"

Das stimmt ! Die Bässe sind knackiger, alles wirkt fokussierter (bes. bei OD). Baue ihn spasseshalber mal in Deine neue 1x12 ...
Den AC30 (mit den Tornados) nehme ich nächste Woche mal mit zu meinem Kollegen. Der hat mehrere alte Vöxe aus den 60ern mit den Original Blue/Silver Bells. Bin gespannt auf den Vergleich.

"freut mich, dass ich du dich dazu ermuntert sahst, die Löcher des Tornados auszubohren.
Das kostet schon etwas Überwindung, da es zunächst doch eine endgültige Entscheidung ist.
Und prima, dass es klappt."

...das erhöht natürlich den Wiederverkaufswert nicht unbedingt. Beim Bohren unbedingt Ohrenschützer tragen !!!

Euch ein herrliches Wochenende ! Alex


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #13 am: 13.02.2009 23:50 »
Servus Alex,

der Tornado klingt gut für deinen AC30.
Lass dich also nicht davon abschrecken, dass die Amps deiner Freunde bei gleicher Lautstärkeneinstellung lauter sind und voller wirken.
Du kommst dafür früher in die Verzerrung der Endstufe und das passt bei grundsätzlich gutem Cleansound!
Dennoch kommen natürlich die Speaker der Ur-VÖXE schneller in die Eigenverzerrung....ganz zu schweigen von Charakterveränderungen der jeweiligen LS bei erhöhten Lautstärken.
Ein Unterschied zu den Celestions in ihrer Breitstrahlung und der Jensens in ihrer doch tendenziellen Fokussierung
(beim Tornado nicht ganz so ausgeprägt) wird sich auch gerade noch bemerkbar machen...schau mal drauf bei high gain!
Mit dem Tornado bekommst du m.E. gerade noch einen klarereren deffinierten Soloton. Mit den Celstions wird das imo etwas verschmierter.
Ich bin gespannt, wie der Vergleich dein Gemüt bewegt.
Ich hoffe insgeheim, du bleibst standhaft.

Dennoch wundere ich mich über bessere Ergebnisse bei einem Neo im Vergleich zum Tornado in Anwendung eines Fenders.
Ein Fender will imo genauso wie der VOX einen Speaker der gute Bässe und gute Höhen kann.
Für mich ist da jeweils der Neo zu dünn...den schick ich lieber Richtung high gain.

Gruß und schönes W.E.
da Woifi
« Letzte Änderung: 14.02.2009 02:47 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker Rat für AC 30 ('78)
« Antwort #14 am: 14.02.2009 15:03 »
Hallo,

will nicht abdriften. Dennoch ein kurzer Kommentar zu den Neos im Fender, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Beide (sowohl N. als auch T.) klingen hervorragend. Der Tornado hat Clean sicher die Nase vorn, da er mehr Höhen und Bässe bietet als der Neo.
Im Overdrive, vor allen bei Leadsounds hat jedoch der Neo den Vorteil, daß er mehr Mitten hat, fast schon Celestion-mäßig. Der Ton ist schnittiger,
wird mehr getragen. Wer auf singende Leads steht ist m. M.n. mit dem grünen Neo besser bedient. Wer mehr auf den Vintage Fender Ton
steht, sollte den Tornado nehmen. Mit einem guten TS bekommt man auch erstklassige Solosounds hin, vor allem bei Medium Gain.
Mittenärmere Pedale (wie z.B Box of Rock, Baldringer,OCD und ähnliche) sind beim Tornado nicht so doll.

Viele Grüße Alex