Hi, Folks!
Nicht umsonst ist der Fred im Bereich Sicherheit platziert - ich finds wichtig, solchen Unsinn im Keim zu ersticken ...
Im Grunde spricht nix gegen irgendein Material als Board-Grundlage - solange es möglich ist, ein Gerät normgerecht aufzubauen. Aber solange es eine so genannte "Isolationskoordination" (DIN VDE 0110, teilw. DIN VDE 0432) gibt, muss man auch danach handeln. Weicht man von diesen Normen ab - kein Problem, solange die Ersatzlösung mindestens genauso wirksam ist ...
Für Epoxyd und ähnliche (etablierte) Materialien sind nunmal geprüfte Werte vorhanden, somit kann ich mich als Ampdesigner darauf berufen und bin aus dem Schneider. Alle anderen Spirenzchen müssen durch Prüfung auf ihre Eignung untersucht und somit bewiesen werden (aber nicht im Hobbykeller) ...
Also: vielleicht kann man mit Holz, Schokolade oder sogar Marzipan die gleichen Ergebnisse in Bezug auf Isolationswerte und Durchschlagsfestigkeit erreichen - aber der Beweis muss erbracht werden
Ansonsten: Vergesst das mal ganz schnell - die Ersparnis von ein paar Euro geht ganz schnell aus - vom Tütenkleben im Knast wird man nicht reich, und die "Holz-Rücklagen" sind schnell aufgebraucht ...
... naja - immerhin ist genug Seife da! Muss man nur aufheben ...
PLAY LOUD!!
P.S.: Ich weiss, das gibt Schelte - iss mir aber egal!
Bitte kein Holz als Schaltungsträger verwenden!!!