Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

problem mit e920 50/50 endstufe

  • 4 Antworten
  • 3758 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
problem mit e920 50/50 endstufe
« am: 16.02.2009 19:50 »
hi! hab meine endstufe gestern seit längerer zeit nochmal stereo betreiben wollen, da kam nach kurzer zeit ein brutal lautes pfeifen und zerren, das war wie wenn man 10 single coil gitarren an marshall fullstacks im höchsten gain mode hängen würde, wenn ihr euch das gerärusch jetzt vorstellen könnt?! ich hab dann schnell auf standbye geschaltet und alle anschlüsse gecheckt. danach hab ich nochmal eingecshaltet und das problem ist nicht mehr aufgetreten. aber nun ist der eine kanal nur noch halb so laut wie der andere.

außerdem, so habe ich festgestellt, leuchten 3 von vier röhren, wenn ich die endstufe anschalte an der auf dem bild gekennzeichneten stelle.

ein kumpel meinte normalerweise sollte da garnichts leuchten?! merkwürdig. von meiner logik als laie hätte ich zunächst angenommen, dass die eine röhre die nicht leuchtet ganz oder teilweise defekt sein muss.

was meint ihr?


*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: problem mit e920 50/50 endstufe
« Antwort #1 am: 18.02.2009 02:40 »
ok wird wohl and er röhre liegen eine andere funktioniert an der gleichen stelle..  jetzt mal überlegen was ich dem amp an neuen röhren spendiere. war mit den 6ca7 schon recht zufrieden würde aber auch gern mal ne sed el34 oder ne kt90 bestückung hören ^^

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: problem mit e920 50/50 endstufe
« Antwort #2 am: 18.02.2009 10:47 »
ich denke auch, die ist im nirvana!

schau doch in dirk's tubemap nach, welche röhrentypen untereinander kompatibel sind (die du genannt hast, sind es zumindest) und wie sie klingen. weisst du, wie das biasing der röhren in deinem amp erfolgt? das biasing muss in der regel bei jedem röhrenwechsel durchgeführt werden, auch bei wechsel innerhalb eines typs.

cheers
/ martin

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: problem mit e920 50/50 endstufe
« Antwort #3 am: 18.02.2009 14:50 »
ich hab grad die preise angeschaut der röhren, die nach der beschreibung in der tubemap für mich in frage kämen, doch mehr als 15€ pro stück möchte ich nicht ausgeben, was die auswahl wieder auf die red label JJ, die TTs oder nochmal die EH 6ca7 einschränkt. ich bin in vorstufen großer JJ fan, die haben mir bisher in allen vorstufen besser gefallen als beispielsweise TT oder andere.. aber ob ich diese logik einfach auf die endstufe übertragen kann ? mh

was das einmessen angeht gibts ja hier ne gute anleitung und den messsockel.. allerdings muss ich noch sicher wissen, ob die beiten potis rechts zur bias einstellung sind, ob die obere und die untere reihe je 1 kanal ist und welcher poti für welchen kanal zuständig ist (siehe bild)


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: problem mit e920 50/50 endstufe
« Antwort #4 am: 18.02.2009 16:00 »
hi there

der 920er ist gemäss manual entweder ein 2x50W --> 4xEL34 (920/50) oder 2x100W --> 8xEL34 (920/100) verstärker. deshalb wird wohl je ein trimpoti für das biasing eines paars EL34 bestimmt sein. (auf deinem arg verschwommenen bild sehe ich lediglich 4 röhren - die potis selbst kann ich darauf leider nicht erkennen)

cheers
/ martin