Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

power attenuator bei savage überhaupt sinnvoll?

  • 7 Antworten
  • 4806 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline beggi

  • Starter
  • *
  • 6
hi,

ich habe gelesen, dass der savage seine zerre in der vorstufe produziert und das auslasten der endstufe keine positiven effekte mehr bringen würd. stimmt das? hat hier wer mal nen savage mit power attenuator gespielt?

und bedeutet das andererseits, dass ich beim savage einfach nur die vorstufe (= "lead volume"?) voll aufreißen muss um die typische röhrenzerre zu erreichen? tatsächlich klingt der amp viel verzerrter und offener, wenn ich lead volume aufreiße und mit master runterregel. woran könnte das liegen?

bin gespannt auf eure antworten

*

Offline beggi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: power attenuator bei savage überhaupt sinnvoll?
« Antwort #1 am: 19.02.2009 08:51 »
und noch ne kleine frage... mein amp empfängt holländisches radio. ich möcht aber 1live hören! oder am besten gar nix. woher kommt das und wieviel nimmt ein fachmann dafür das zu beheben?

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: power attenuator bei savage überhaupt sinnvoll?
« Antwort #2 am: 19.02.2009 09:43 »
hi beggi

es ist schon richtig, dass bei solchen amps das meiste an zerre in der vorstufe erzeugt wird, jedoch wird das ausfahren der beiden KT88 ganz bestimmt auswirkungen haben, nämlich die röhren-typische sättigung stellt sich ein. ob sich das positiv oder nagativ auswirkt, kann ich nicht beurteilen. erfahrungsgemäss wirkt sich zunehmende sättigung nie negativ aus.

du beschreibst es ja selber: master runter --> klingt offener, d.h. weniger sättigung !

power attenuator ist eine möglichkeit, die leistung, welche an die LS abgegeben wird, zu reduzieren. klanglich wirst du mit einem attenuator änderungen feststellen - ich will nicht sagen schlechter, weil unser ohr diesbezüglich uns einen streich spielt (die sensibilität des ohrs ist nicht linear). idR werden ein wenig die höhen beschnitten, was mit einem höhenfilter (siehe bauplan TT attenuator) ausgebügelt werden kann.

der TT attenuator ist klanglich dem TAD HotPlate überlegen. Der sound über durch eine HotPlate gejagt ist 'tot'.

für den radioempfang kann es mehere ursachen geben:
- input leitung von input jack zur eingangsstufe ist nicht geschirmt
- eingangsröhre weist mikrophonie auf

kannst ja mal versuchen die erste röhre gegen eine nachweislich nicht mirkophonische ECC83 auszutauschen. wenn dann immer noch radio vatikan zu hören ist, dann ist es vermutlich schlecht geschirmt, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, bei einem engl amp.

cheers
/ martin

*

Offline beggi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: power attenuator bei savage überhaupt sinnvoll?
« Antwort #3 am: 19.02.2009 19:46 »
biste dir da sicher, dass wenn man nen master volume von 15% auf 10% runterdreht, er den sound in der hinsicht beeinflusst? ich dachte in solchen bereichen wären alle änderungen am sound linear? und im prinzip gehts immer nur darum in die nichtlinearen bereiche bei hohen leistungen zu kommen?

kommt der einfluss nich evtl doch von der sättigung in der vorstufe?
« Letzte Änderung: 19.02.2009 19:48 von beggi »

*

Offline beggi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: power attenuator bei savage überhaupt sinnvoll?
« Antwort #4 am: 19.02.2009 22:36 »
ich glaube das beantwortet mir nen teil meiner frage selbst:


wie man sieht ist die kennlinie im flüsterlautstärkebereich ziemlich nichtlinear (mir hat der sound übrigens gut gefallen -.-)... aber so bei 15% volume dürfte das doch kaum mehr einfluss haben? also die ultimative frage für mich ist jetzt, lohnt es sich, den lead volume beim ENGL savage aufzureißen und mit master volume auf verträgliche lautstärke zu regeln? ich muss zugeben, dass ich die größten veränderungen auf flüsterlautstärke gehört hab, weil ich meistens nachts spiele xD !

dennoch kam mir der sound auch auf gehobenverträglicher lautstärke irgendwie bissiger rüber! ich muss das nochma austesten. hat vielleicht jemand ne antwort oder probierts mal bei sich selbst aus? :)
« Letzte Änderung: 19.02.2009 22:38 von beggi »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: power attenuator bei savage überhaupt sinnvoll?
« Antwort #5 am: 20.02.2009 08:36 »
tatsächlich klingt der amp viel verzerrter und offener, wenn ich lead volume aufreiße und mit master runterregel. woran könnte das liegen?

Hallo,

das liegt daran, dass zwischen Lead Volume und Master noch die Stufen der FX-Loop liegen. Wenn Du das Leadvolume voll auf machst wird hier eine der beiden Stufen halt noch etwas übersteuern.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: power attenuator bei savage überhaupt sinnvoll?
« Antwort #6 am: 20.02.2009 09:35 »
Hallo beggi,

das mit dem Radioempfang kann auch von einem defekten Gitarrenkabel kommen. Hab das auch schon erlebt.

Gruß,

Uli

*

Offline beggi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: power attenuator bei savage überhaupt sinnvoll?
« Antwort #7 am: 20.02.2009 16:36 »
Hallo beggi,

das mit dem Radioempfang kann auch von einem defekten Gitarrenkabel kommen. Hab das auch schon erlebt.

Gruß,

Uli
woa, es lag am kabel. cool, danke. hab leider nurn 1.5m kabel als ersatz da ... :D