Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-Diffusor warum ist die Halbkugel nicht glatt und hart ?

  • 5 Antworten
  • 4563 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Experten!

Ich habe zur Entschärfung meines Vintage30 einen TT-Diffusor gekauft. Jetzt, als ich das Ding mal einbauen wollte, wundert mich die innere Halbkugel. Das ist ja eine Lautsprecher Staubschutzkalotte. Also recht weich und sicher auch ein bisschen durchlässig.
Bis jetzt dachte ich immer, dass die Halbkugel den gebündelten, höhenreichen Schall zurück zum Lautsprecher reflektieren soll und dieser dann diese Wellen diffus nach vorn verstreut.
Ich hatte auch schon mal einen Selbstbaubericht gelesen, in dem der DIYer eine Bastelladen Styroporkugel zersägt hat und dann mehrmals lackiert hat, damit die Kugel gut reflektiert.

Nicht, dass ich am TT-Diffusor Zweifel habe, aber schluckt die weiche Halbkugel nicht mehr den Schall - als das sie ihn reflektiert ?
Vielleicht werde ich mal eine Halbkugel lackieren....zum Probieren....oder hat das schon jemand mal versucht ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hi,

so wie es ist, ist es OK und ausreichen. Im Prinzip braucht man die zusätzliche Kalotte garnicht. Der Unterschied ist nur minimal ob mit oder ohne Kalotte und die Streuung ausreichend gross, aber die Kalotte rundet dann nochmal etwas ab.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Hallo,
wollt jetzt kein neuen Thread eröffnen und habe diesen beim Suchen gefunden und denke das es hier einigermaßen reinpasst.

Nunja da ich mein Amp fertig habe und ich am Cabinet weiter machen werde und auch den TT-Diffusor mir zugelegt habe stehe ich kurz vor der Montage. Gestern habe ich mir das Teil mal angeschaut und habe dann auch festgestellt dass da diese "Kugel" drauf ist auf einer Seite. Nun bin ich mir gerade unsicher ob die Halbkugel zum Lautsprecher zeigen soll oder in den Raum!? Kann mir das jmd erläutern, vllt auch mit einer Erklärung.

Gruß Varus

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Nach meinem Verständnis der Dinge zum Lautsprecher hin, sofern Platz ist.
Vor kurzem habe ich eine Styroporhalbkugel vor einen Deltalite 2515 gesetzt - zu diesem hin - funktioniert prima.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin,
vergleiche das doch einfach mit einer "Satelitenschüssel" !
Dort werden die Signale Reflektiert und an einem Punkt gebündelt - das will man ja nicht.
Also die Kugel in Richtung LS, die Signale werden dann gestreut und von der Membran des LS in den Raum abgestrahlt.
Das Teil wird deshalb auch als Beamblocker bezeichnet .
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Nunja wenn man mal bisschen drüber nachdenkt ists eigentlich klar  :facepalm:. Dachte nur ich frage mal lieber  :help:


Btw:
Kleines Update über die letzten 2 Tage arbeit:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18852.0.html

Gruß Varus