Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?

  • 31 Antworten
  • 12638 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Da ich bisher mit meiner Semiakustikklampfe immer direkt ins Pult gespielt habe, und ich nicht über den Sound klagen konnte, bestand auch kein Grund das zu ändern. Jetzt habe ich mal ein paar Gitarren im Musikladen getestet und u.a. auch eine an einem Marshall AS100D.
Alter Schwede. Meine Ohren waren entzückt, was für ein Klang! Und schon habe ich mich dabei ertappt, über den Bau eines solchen Amps nachzudenken. Habe gelesen, der AS100D verwendet zwei Notchfilter und drei Phasenumkehrschaltungen. Was immer die damit meinen.
Wäre mal interessant zu erfahren, wer so ein Teil schon mal gebaut hat, und was für Schaltungen im Netz existieren.

Gruß, Bernd

Ihre Sitzung ist abgelaufen. Bitte senden Sie Ihren Beitrag erneut. Grrr.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #1 am: 2.03.2009 21:29 »
Ihre Sitzung ist abgelaufen. Bitte senden Sie Ihren Beitrag erneut. Grrr.

ich weiss nicht, was ihr für Problemchen habt... ich bin stundenlang angemeldet und bekomme diese Meldungen nicht. Sicher, dass bei euch alles richtig eingestellt ist im Browser.
Der Kpt. hatte doch vor kurzem ein ähnlich Problem und da waren irgendwelche Einstellungen bezüglich "Offline" Daten der Seite, die nicht mehr gespeichert wurden. Cookies werden auch angenommen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #2 am: 2.03.2009 21:33 »
ach ja und wie sieht es mit Virenscanner und Firewall aus ? Die können da auch in die Suppe spucken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #3 am: 2.03.2009 21:57 »
Dirk -

das Meldung kommt nur wenn man zu lange braucht, den 'Post' button zu clicken. 'Zu lang' heisst wirklich zu lang - man schreibt, trinkt ein kaffee, ueberlegt, liest die Zeitung - dann 'Post.' Ist kein problem, zuruck, alles markieren, copy, paste, submit, basta, als Herr Schroeder gesagt hat. Passiert tatsaechlich ab und zu. Ich nehme an, bei 'reply' (oder neue Thema) wird ein Cookie gesetzt, mit ein max-lifetime.

steven
« Letzte Änderung: 2.03.2009 21:59 von stevo »

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #4 am: 3.03.2009 00:04 »
Genau so ist das, wobei mir die Zeit manchmal schon wirklich recht kurz erscheint. Und außer etwas Überlegen mach' ich eigentlich gar nichts zwischendurch.
Andererseits ist es kein Problem, man klickt halt noch mal den submit-button.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

custom

  • Gast
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #5 am: 3.03.2009 02:47 »
Dieses mal war es exrem kurz, so ca 3 Minuten. Ist aber kein ernsthaftes Ärgernis.

Ist kein problem, zuruck, alles markieren, copy, paste, submit, basta.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #6 am: 3.03.2009 08:15 »
Falls ich mal wieder irgendeinen längeren Mumpitz schreibe passiert mir das auch... allerdings nur in der Firma und da hängt schon einiges an IT dazwischen... Bei mir reicht es aber aus, wenn ich einfach erneut "schreiben" klicke und gut ist...

Waren wir hier nicht eigentlich beim Thema Akustik-Verstärker?

Wenn es Vollröhre sein soll, kann man sich hier ja vom Prinzip her an die Schaltungen guter Bassamps halten. Der SVT ist ja vom Konzept her schon ein Hifi-Amp. Ein guter Übertrager ohne Höhenabfall dazu und passt scho...
Das Problem ist die Klangregelung, bzw. die parametrischen Filter. Sowas durchstimmbar in Röhrentechnik... Das ist schon nicht ganz easy. Sowas sollte man dann evtl. einem Bodentreter oder externen Gerät überlassen, z.B. dem Fishman Preamp oder auch der Effekte wegen einem ZOOM A2.

Eine gut klingende Box dafür zu konstruieren, ist das gleiche, wie eine gute PA-Box oder einen Monitor zu entwickeln. Wer da kein Meßequippment hat, sollte es besser lassen oder einen bewährten Bausatz nehmen.

Wenn man so einen kompakten Combo-Amp guter Qualität haben möchte, sollte man eher dann auf bewährtes von AER, Roland, Schertler oder SR-Technology zurückgreifen, um mal ein paar zu nennen.

Gruß

Stefan






Gruß

Stefan

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #7 am: 3.03.2009 09:16 »
Hi,
hatte die Idee auch schon mal, meine auch hier irjendswo gepostet.
Ich fände eine Selbstbau-Lösung (wir sind doch schließlich in einem DIY-Forunm :-*) in reiner Röhrentechnik auch interessant. Parametrische Feedbackkiller und Fluxkompensatore könnte man in Halbleiter ausführen und abschaltbar machen, sowie einen abschaltbaren Effektweg, braucht man ja nicht immer den Krempel.

Gruß,
Andy

*

custom

  • Gast
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #8 am: 3.03.2009 09:28 »
Wäre mal interessant, eine Schaltung zu sehen. Die werden sicherlich mit UL Anzapfungen am AÜ gebaut, und die Tonestacks sehr aufwändig gestaltet sein. Wahrscheinlich auch in AB, wegen der Übernahmeverzerrungen. Was in so 'nem Ding wohl für Caps verbaut sind?
Naja, der Aufwand wird wohl den Nutzen nicht so richtig rechtfertigen, es sei denn, man heisst Pat Metheny oder Miola.

Gruß, Bernd  
  

*

sjhusting

  • Gast
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #9 am: 3.03.2009 09:49 »
Hmm, UL - schau mal den 135W Twin oder Bassman an (oder 70W Super oder Bassman). Sehr clean, fast hi-fi amps; waere vielleicht ein gute Anfangspunkt.

steven

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #10 am: 3.03.2009 10:27 »
Du schreibst da was von Semiakustik, was hat die denn überhaupt für Tonabnehmer? Nach meinem Verständnis haben "richtige" Akustikgitarren doch meist Piezos, und die brauchen einen höheren Eingangswiderstand. Für normale magnetische PUs brauchst Du doch eigentlich nur einen cleanen Verstärker, wie von Steven empfohlen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #11 am: 3.03.2009 10:51 »
Ein andere Moeglichkeit findet man in die spaetere Dumbles mit FET-Eingang fuer eben Piezo-Instrumente.

steven

*

custom

  • Gast
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #12 am: 3.03.2009 11:40 »
Ich spiele eine Ibanez AL10EG, die hat Piezo. Semi=halb, man kann sie also auch ohne Amp spielen. ;D

Steven, meinst Du Howard Dumble? Für seine Amps zahlt man bis 30 000 $, ich werde wohl noch etwas sparen, oder meine Lebensversicherung kündigen müssen.

Bernd
« Letzte Änderung: 3.03.2009 11:45 von Custom »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #13 am: 3.03.2009 12:14 »
eigentlich habe ich nur den (bekannte) Schaltkreis gemeint. Wir sind alle Selbst-bauer, oder?

steven

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?
« Antwort #14 am: 3.03.2009 12:54 »
Ich spiele eine Ibanez AL10EG, die hat Piezo. Semi=halb, man kann sie also auch ohne Amp spielen. ;D

Aha, OK, ich hatte da nämlich eher an so eine halbdicke Archtop gedacht.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.