Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Bassisten immer...

  • 8 Antworten
  • 3754 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Die Bassisten immer...
« am: 3.03.2009 23:20 »
Hallo Fendergemeinde,

nachdem ich ja nun ziemlich erfolgreich meinen Jeans Delxue gebastelt habe und der auch zur Nutzung kommt, hat der Bassist den ich immer mit volldröhne auch gefallen an dieser Röhrengeschichte bekommen. Er ist am Überlegen ob er einen Verstärker bei mir in "Auftrag" gibt, ich soll nun überlegen, welches Modell für seinen Bass Ideal wäre!

Zur Zeit spielt er einen Harley Benton Transistor Head mit einer Leistung von 300Watt. Gibt es aus der Fenderecke etwas, womit man klanglich und auch spielerisch etwas besser machen könnte? Ich möchte der Fender Geschichte hier treu bleiben, da nun jeder bei uns außer er schon ein F auf dem Amp hat :-)

Ich hoffe ihr könnt mri helfen und ich bedanke mich im voraus schon mal für die Bemühungen.

MfG Greg

*

sjhusting

  • Gast
Re: Die Bassisten immer...
« Antwort #1 am: 3.03.2009 23:27 »
PS300. Fender's Antwort auf der SVT. Ich habe eins in der Bucht vor ein paar Wochen gesehen. Allerdings sind sie scheinbar heikle zum reparieren und sowieso relative selten. Oder der grossere PS400.

steven

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Die Bassisten immer...
« Antwort #2 am: 3.03.2009 23:42 »
Das ist ja schon ne ganz schöne Waffe, mal schauen was er dazu sagt, kann aber auch sein, er möchte es etwas kleiner dimensioniert, was ist mit dem Super Bassman (CFA7002)?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Die Bassisten immer...
« Antwort #3 am: 4.03.2009 06:27 »
Ah, dachte er wollte bei 300W bleiben. Es gibt, oder gab, ein paar Leute hier mit 100W Bassmaenner; sie konnen besser berichten.

steven

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Die Bassisten immer...
« Antwort #4 am: 4.03.2009 09:33 »
Also,
die 1. Frage ist, Vollröhre oder Hybrid?
Bei Hybrid gibt es genug Beispiele für einen Röhrenpreamp. z.B. sowas Bassman ähnliches...
Endstufe kann dann alles mögliche sein. U.A. auch eines von den digitalen Endstufenmodulen, z.B. Hypex (braucht aber ein Netzteil) oder Coldamp (gibt's auch mit Schaltnetzteil), Powersoft (die Digimods) ...

Bei Vollröhre sollte man sich nach Bassman 100 oder 135 ansehen. Beide recht spannend, auch was den Zusammenbau angeht.
Soll es mehr Leistung sein, wäre der Sunn 300T (gab's auch von fender) vielleicht interessant. Von dem hab ich aber leider keinen Schaltplan.
Oder auch ein Koch KB2500. Bei dem wird's nur schwierig mit den Teilen, da Koch dort Ringkerntrafos sowohl für das Netzteil wie als AT verbaut hat.

Nicht zu vergessen die HiWatt's in den verschiedenen Leistungsstufen, 50 100 und 200 Watt. Die klingen auch recht schön, aber nicht wie Fender.
und tschoe
Willie

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Die Bassisten immer...
« Antwort #5 am: 4.03.2009 10:36 »
Hi together,

Mywatt 200 von Max Weber, dazu eine maßgeschneiderte Box von FMR ... da bleibt kein Auge trocken!
Bei FMR muß man allerdings mit erheblichen Wartezeiten rechen (ca. 3 Monate)

In Anbetracht der Leistung und Ausstattung absolut preiswert, aber megageil!

Es gibt auch noch den 400er, aber den kann man nur auf großen Bühnen verwenden, wenn man keinen Ärger mit seinen Mitmenschen will.

Der 100er ist auch eine Alternative ... für kleinere Gigs und Proberaum, den habe ich selbst und eine Box von FMR (mit 15", 8" und Hörnchen). Klingt affengeil und bringt die Hosen auch schön zum Flattern!

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Die Bassisten immer...
« Antwort #6 am: 4.03.2009 14:48 »
Aber er will doch wahrscheinlich bauen...
Und die MyWatt's sind wohl HiWatt Nachbauten, wenn ich den Max richtig verstanden haben, mit ein paar kleinen zus. Details.
Und Hans seine Boxen sind FMC's... ;D
und tschoe
Willie

*

sjhusting

  • Gast
Re: Die Bassisten immer...
« Antwort #7 am: 4.03.2009 14:57 »
Ich möchte der Fender Geschichte hier treu bleiben, da nun jeder bei uns außer er schon ein F auf dem Amp hat :-)

deswegen PS300, Bassman 100, usw. Die andere Vorschlaege sind alle gut, aber erfullt die vorgegebene nicht.

steven

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Die Bassisten immer...
« Antwort #8 am: 5.03.2009 18:50 »
Hallo Leute,

hier hat es sich ja ganz schön gefüllt, ich werde mal sehen, ob der Bassmann 100 was für ihn wäre, mal sehen was er da sagt, danke bis hier her, evtl. gehts hier dann bald mit Baubericht weiter *g*