Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Intelligente Leistungsreduzierung bei PP-AutoBias-Endstufen?

  • 62 Antworten
  • 25236 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Hallo,

möchte nochmal kurz berichten, hab gestern zum ersten mal die HotCat mit der Leistungsreduzierung bei nem Gig eingesetzt, und es klappt hervorragend. Ich hatte ja Probleme mit den MusicMan Alnicos in dem 2x12er Combo, über die ich bis dahin bei der Probe gespielt hatte. Bei voller Leistung und ohne Mastervolume konnte ich mich gerade so hören. Gestern dann über ne Orange 4x12er gespielt, und bin fast umgepustet worden. Also die erste Stufe (1/3) eingeschaltet: immer noch zu laut. Zweite Stufe (1/4) war dann genau richtig.
Hab zwischendurch bei ungefähr gleichen Lautstärken die Stufen verglichen, indem ich mit dem Master runtergeregelt habe: da sind Welten dazwischen. Mit Mastervolume klingt es immer irgendwie abgewürgt. Wenn man den Vergleich hat, merkt man erstmal, was möglich ist.

Besten Gruß!

Raphael

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Also wer einen cathode biased push-pull Amp hat oder bauen will, der kann eigentlich ganz einfach eine solche Leistungsreduzierung erwirken, indem er den vorhandennen Kathodenwiderstand durch Parallelschaltung zweier Widerstände mit doppeltem Wert ersetzt und einen Schalter einfügt, der zwischen Parallelschaltung und zwei Einzelkathodenwiderständen eine Brücke schliesst oder eben öffnet.

Klar, jetzt ist nichts mehr stufenlos regelbar, aber der Aufwand ist so extrem gering! Man braucht dann ja keine Elkos und kein Poti, und hat bei offenem Schalter volle Gegenkopplung und bei geschlossenem Schalter keine Gegenkopplung (Originalzustand).

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo!

Ich habe gerade diesen Mod in meinen 18watt eingebaut. ich weiss nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe.
Ich habe die Version mit 2k pot eingebaut (ohne switch).
Ich hatte gedacht, ich koennte mit dieser Mod die Lautstaerke reduzieren und die Endstufenverzerrung bei geringeren Lautstaerken geniessen. Ist aber nicht der Fall. Es wird einfach nur leiser und cleaner. Fast so als wuerde ich den Vol-pot (am Preamp) am Amp oder an der Gitarre herunterregeln. mit endstufenzerre bei geringerer Lautstaerke ist da nichts :-[ Es klingt eigentlich nur so, als ob das Signal vor den Endroehren gerdosselt werden wuerde.
Ich hatte es aber eigentlich so verstanden, dass man den amp von 18watt auf bis zu 1/4 seiner Leistung herunterreglen kann. Ich kann leider nicht messen, wieviel watt er heruntergeregelt noch ausspuckt.

Was habt ihr fuer Erfahrungen mit diesem Mod gemacht?
Gibt es bessere Moeglichkeiten? Eine Stufenlose Regelung brauch ich eigentlich nicht. 2-3 positionen waeren ok.

Lieben Gruss,
Karsten

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Intelligente Leistungsreduzierung,
wozu braucht man das  ????

Wenn der Kathodenwiderstand (K.W.) bei Auto Bias geändert wird, ändert sich auch der Arbeitspunkt der Röhre.
Das Überbrücken des K.W mit einem Elko hebt die Stromgegenkopplung auf ,der Innenwiderstand der Röhre wird nun kleiner, da der Übertragewiderstand gleich bleibt
ändert sich  die Ausgangsleistung und der Innenwiderstand des Amps, Thema Dämfungsfaktor.
Wenn der Amp nicht gegen gekoppelt ist, kommen die Klangunterschiede mit Sicherheit aus der Änderung des DF, und nicht aus der Reduzierung der Ausgangsleistung.

Das alles scheint ja wohl ein Problem der Empfindlichkeit des Amps zu sein, soll heißen es brüllt los bei kleinsten Pegel.
Dieses Problem lässt sich aber beheben ohne den Arbeitspunkt der Endröhren bzw. die Ausgangsleistung des Amps zu ändern.

Gruss Jörg

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Ich haette gerne eine "intelligente" Leistungsreduzierung, damit ich meinen Amp auch schon bei geringeren Lautstaerken in die Endstufensaettigung fahren kann. Das hat glaube ich nichts damit zu tun, dass der Amp schon bei kleinen Pegeln losbruellt.

Der Amp gefaellt, so wie er ist, ja ganz gut. Ich spiele ihn hauptsaechlich clean, mag es aber, wenn er aufbricht, wenn's mal lauter wird. Ich moechte einfach irgendwie diesen Aufbrechpunkt bei einer geringeren Lautstaerke haben.

Hatte gehofft, diese intelligente Leistungsreduzierung waere genau die richtige Methode.

Gibt es andere Moeglichkeiten?

Gruss,
Karsten

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo Karsten,

poste doch mal ein Foto von der Verkabelung.
Aber Wunder (sog. bedroom level) solltest du wohl von der Schaltung nicht erwarten.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi Karsten,
wenn es um den Klang geht bei deinem  PP-Amp,dann stelle den Ruhestrom der Endröhren
unterschiedlich ein, eine Abweichung von 20% dürfte den Kern des Ausgangsübertragers
frühzeitig zum Verzerren bringen.

Gruss Jörg

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo Karsten,

poste doch mal ein Foto von der Verkabelung.
Aber Wunder (sog. bedroom level) solltest du wohl von der Schaltung nicht erwarten.

Gruß, Peter

Foto kann ich leider gerade nicht posten. Ich habe den 150Ohm/5watt Widerstand, der am pin3 der beiden Endroehren hing, durch 280Ohm (hatten leider den Wert nicht, hab also zwei 560Ohm parallel geschaltet) Widerstaende an jeder einzelnen Roehre ersetzt. dann habe ich jeweils einen 47muF/50V Kondensator mit der positiven Seite an pin3 von V3 und V4 geloetet. die beiden negativen Seiten habe ich dann am 2.2k Pot angeschlossen (den einen Kondensator an pin 1+2 des Pot, den anderen an pin 3).
....ein Foto waere wahrscheinlich besser gewesen als 1000 Worte.
Hi Karsten,
wenn es um den Klang geht bei deinem  PP-Amp,dann stelle den Ruhestrom der Endröhren
unterschiedlich ein, eine Abweichung von 20% dürfte den Kern des Ausgangsübertragers
frühzeitig zum Verzerren bringen.

Gruss Jörg

Kannst du dass naeher erlaeutern? Soll ich die Endroehren anders als jetzt einstellen, oder den Ruhestrom der Roehre V3 anders einstellen, als den der Roehre V4?

Zerrt denn der Ausgangsuebertrager?? Ich dachte die Roehren wuerden zerren, wenn sie uebersteuert werden. Dieses Uebersteuern wuerde ich gerne vorziehen, indem ich den "Stromhahn" ein Stueck zudrehe. Ich weiss aber nicht ob das so geht und vor allem...wie???

Gruss




*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Karsten,
die 2 Endröhren laufen mit unterschiedlichen Ruhestrom z.B. 50 mA, die Gegenseite 40 mA,
dadurch kommt der Übertrager schneller in Sättigung und verzerrt.
Du kann aber auch den Ruhestrom der beiden Endröhren ändern so dass der Verstärker von AB betrieb mehr in den B-Betrieb geht.
Bei Auto bias ist dies schwerer zu realisieren,dazu muss der Kathoden widerstand KW geändert werden.
Beispiel :  die Endröhre arbeitet bei -45V, mit 50 mA, dann ist der KW an jeder Endröhre 900 Ohm.
Verschiebe den Arbeitspunkt weiter nach hinten, -55V mit 35 mA, dann ist der K.W 1,57K.
Der KW wird jeweils mit einem Kondensator überbrückt.
Viel einfacher ist es mit einer einstellbaren negativen Gittervorspannung für jede Röhre,
dies ermöglicht die Einstellung des gewünschten  Arbeitspunktes und damit das Verzerrungsverhalten.

Gruss Jörg

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34

Viel einfacher ist es mit einer einstellbaren negativen Gittervorspannung für jede Röhre,
dies ermöglicht die Einstellung des gewünschten  Arbeitspunktes und damit das Verzerrungsverhalten.


und wie mache ich das?


*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Gibt es einen Schaltplan für den Bereich der Endröhren ?

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Das ist der Schaltplan. Ich musste allerdings die Stromversorgung etwas aendern. Mein PT ist der IGPT-M18TMB (http://www.ig-transformatoren.com/marshall-mains-transformers.html).
der ist 290V-0V-290V.
die Gleichrichtung erfolgt ueber eine Diode in jeder Leitung. Vor der Diode liegt jeweils ein 100Ohm Widerstand.

Der Rest ist so wie auf dem Plan.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Karsten,
mess mal bitte die Gleichspannung am Punkt 3 (Kathodenwiderstand) zur Masse,
ich zeichne dir eine Möglichkeit ein, kann aber bis Morgen dauern,
wenn ich das richtig sehe steht nur noch eine 6,3 V Wicklung am Trafo zur Verfügung ?

Gruss Jörg

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hatte ganz vergessen:
Ich habe jetzt die "intelligente Leistungsreduzierung" eingebaut. Weicht also insofern vom Schaltplan ab.

Ich hatte beim Bau die Spannungen gemessen. Die Spannung zwischen Kathodenwiederstand (auf der Roehrenseite) und Masse war 12V.

Ich habe am Trafo noch 6,3V (1A) und 5V (2A) mit dem dazugehoerigen 0V frei.

Zeichnung waere super!!

Vielen Dank schonmal.

Gruss
Karsten

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Karsten,
welche Spannungen stehen  an,
bei  A und an 9 (EL84),
da du ja den anderen Trafo eingebaut hast.
Die 6,3 V, ist dies die einzige Spannung die noch zur Verfügung steht oder gibt es noch andere,
wir benötigen eine möglichst höhere seperate Wechselspannung.

Gruss Jörg