Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Intelligente Leistungsreduzierung bei PP-AutoBias-Endstufen?

  • 62 Antworten
  • 25237 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hab nochmal alles nachgemessen:
A: 362V
Pin9 EL84: 338V
An den beiden momentan getrennten Kathoden liegt:
V3: 11.6V
V4: 11.46V

6,3V (5V) ist die einzige unbenutzte Wechselspannung.

Bin gespannt was das wird :o

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi Klipp,
Kathoden R an jeder EL84 jetzt 260 Ohm ?

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
280 Ohm. (hatte der Laden aber so nicht. habe deshalb jeweils zwei parallele 560Ohm Widerstaende benutzt; also insgesamt 4 560Ohm R)

An jeder Kathode ist also jeweils ein 280Ohm.


*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Karsten,
1)du betreibst die Endröhren am obersten Limit, Anodenverlustleistung ist zu hoch ,
355V – 12V = 344 V * 0,041 =14 Watt, dazu kommt noch die Gitterverlustleistung,
der Ruhestrom muss runter !
Beiliegend sind in der Skizze 2 Möglichkeiten dargestellt.
A )der Ruhestrom wird genau über Auto Bias und  NGV eingestellt,es gibt zwar noch andere Möglichkeiten zum Erzeugen der NGV, diese müsste für diesen Zweck aber reichen.
B)die Erhöhung des Kathoden-R. Der Ruhestrom wird reduziert, leider schlecht einstellbar

Am Netzteil würde ich versuchen die Versorgungsspannung herunter zu regeln, siehe Skizze,
und den Ruhestrom auf 30-32 mA begrenzen,

Gruss Jörg

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Vielen Dank!
Sieht recht kompliziert aus (fuer mich..)

Was heisst den NGV? Hab ich noch nie gehoert.

verstehe ich das richtig? NGV + A wird gebraucht, um die "Lautstaerke" zu regeln. B + die Skizze unten sind Alternativen, um die zu hohe Spannung herunterzubringen.

Wenn ich das richtig sehe, muesste ich einen grossen 33muF/450V Kondensator zusaetzlich einbauen...hoffentlich passt das irgendwo. Das Turretboard ist ziemlich voll.

Habe mir gerade mal Trimmer angeschaut. Sehen nicht so aus als waeren sie dazu gedacht, bei einer Probe oder Konzert mal eben Einstellungen vorzunehmen. Kann ich diese Schaltung dazu benutzen, um die Lautstaerke/Leistung zu regeln?

Ich habe jetzt leider wenig Zeit und muss den Amp die ganze Woche benutzen. Waere es empfehlenswert, erstmal nur "B" einzubauen um die zu hohe Spnnung zu drosseln? ich muesste noch 2 100Ohm/2watt Widerstaende da haben. Die anderen Loesungen schaffe ich zeitlich leider nicht.

Vielen Dank schon mal!

Gruss,
Karsten




*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Karsten,
vergesse bitte die obige Änderung der Versorgungsspannung,
die 100 R mit 2 Watt sind  knapp bemessen.
Änderung siehe Skizze.
NGV heißt negative Gittervorspannung, die stellt man einmal ein und verstellt die falls nötig bei Röhrenwechsel.
Das Ganze dient dazu den Arbeitspunkt der Endröhren zu verschieben, durch den R im Netzteil wird dieses ein wenig weicher und der Klang ändert sich.
Der R muss rein (die Spannung ist zu hoch)und der Ruhestrom der EL84 muss runter , wie gesagt du brutzelst im Moment die Endröhren weit ab des zulässigen Bereichs.

Gruss Jörg

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo Joerg,

Ich habe schon zwei 100R/5Watt zwischen trafo und dioden. Ist es besser, die parrallel hinter die dioden zu schalten? (Sind das die Sag-Widerstaende?)

Ich habe gerade an der primaeren Seite des Trafos den 240V Anschluss statt des 230V Anschlusses benutzt. Bringt die Spannung ganz gut runter.
Ich habe mich gewundert, dass der erste Widerstand nach "B" im Minimalist ein 100 Ohm ist. In den meisten Schaltplaenen habe ich an dieser Stelle einen 1k Ohm gesehen. Kann das ein Fehler sein?

Viele Gruesse,
Karsten

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Karsten,
es geht um die Belastung der Widerstände, meine 2 w sind zu knapp,
also einmal 100 Ohm 5 Watt ist ok,das mit dem 240V Anschluss wollte ich auch vorschlagen.
Zum Schaltplan:  die Leistungsangabe ist  Quark, 18 Watt,die erreichst du nur mit NGV und einen Kathoden widerstand max. 1 Ohm,das soll aber jetzt nicht interessieren,
der 100 Ohm vor den Gittern (9)EL84 dient zur Schwingunterdrückung, kannste drin lassen.
Der Anschluss des Trafos Hammond so wählen dass 8.2 k an stehen, ich würde auch mal den 11.6K Anschluss probieren.

Gruss Jörg

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Hallo ihr,
wollt' ihr nicht ein eigenes Thema dazu starten?
Das hat jetzt mit dem ursprünglichen gar nix mehr zu tun.



Weitertüfteln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo du,
welches Thema denn ?
scheint ja sehr beliebt zu sein der Nachbau von einem El84 PP Amp,

Gruss Jörg

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Ich bin mir momentan auch nicht mehr ganz darueber im klaren, ob wir noch ueber (regelbare) Leistungsreduzierung reden.

Joerg,
sind die Mods auf deiner Skizze fuer eine Leistungsreduzierung im Sinne dieses Themas? Es gig mir eigentlich genau darum.... Auf jeden Fall habe ich durch deine Hilfe die zu hohen Spannungen festgestellt.

viele Gruesse,
Karsten


*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Karsten,
die  Leistungsreduzierung dient in diesem Fall dazu den Arbeitspunkt der Endröhren zu verschieben
um den Klang zu ändern., oder besser gesagt um den Verzerrungs Punkt zu beeinflussen.
Der ist hauptsächlich abhängig vom Ruhestrom der Endröhren und der Last die diese Röhren sehen.
Es macht einen Unterschied ob du den Hammond auf 11,6 oder 6,8K verschaltest .
Gehst du mit den Ruhestrom noch weiter runter (von 45 auf 30 mA) wird der Verstärker früher anfangen zu klippen und den „anderen“ Sound produzieren.
Eine andere Möglichkeit ist der Einbau einer einstellbaren Gegenkopplung mit einbetihung des Hammond, die Dimensionierung müsste man aber erst mal an der Schaltung testen.

Ich würde  mal die Ruheströme verändern(auf 30 mA pro Röhre), den Hammond auf 11,6K(8 Ohm)oder 11,2k(4Ohm) schalten und hören was sich tut.

Gruß Jörg

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Moin Joerg,

Verstehe
Meine Trafos sind nicht von Hammond. Ich habe am AU primaer keine anderen Anschluesse. Oder soll ich sekundaer den Lautsprecher (16Ohm) an 8 oder 4 Ohm anschliessen?

Die Spannungen liegen jetzt, nachdem ich den 240V Anschluss benutzt habe, im Gruenen. Klingt super! aber ein low-power Schalter oder Regler waere trotzdem super.

Ich habe diese Moeglichkeit im Netz gefunden. Sieht recht einfach (und platzsparend) aus. Muesste doch bei meiner vom Minimalist abweichenden Gleichrichtung (mit CT) funktionieren, oder?
http://www.tone-lizard.com/Mods_and_Odds.htm
Der Artikel ist lang, deshalb poste ich auch noch ein Bild.

Gruss,
Karsten

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi Karsten,
es geht darum dass die Endröhren ca. 8 - 10 K Last sehen.
wenn der Trafo bei 16Ohm 10k hat, dann sind es bei 8 Ohm 5K, viel zu wenig für die Schaltung.

Die Schaltung(Bild) ist eine Reduzierung der Versorgungsspannung vom amp, ebnso kannst du
auch 2 x100 Ohm hintereinander schaltbar machen.

Gruss Jörg

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Ich habe ja schon (vor den beiden Dioden) in jeder Leitung einen 100Ohm. Mit diesen R ist die Spannung ok.
Meinst du ich soll zusaetzlich noch 2 100Ohm in Reihe rein und raus schalten? "Sag"t das dann nicht zu sehr?
"Sag"t die Schaltung(Bild) auch?


es geht darum dass die Endröhren ca. 8 - 10 K Last sehen.
wenn der Trafo bei 16Ohm 10k hat, dann sind es bei 8 Ohm 5K, viel zu wenig für die Schaltung.


Kann ich dann wohl nicht machen, weil der Trafo keinen anderen Anschluesse hat.

Gruss