Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus

  • 70 Antworten
  • 25339 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #45 am: 10.03.2009 09:41 »
Hallo Tobi
Nimm bitte beim einmessen einen isolierten Schraubenzieher damit du beim rumhantieren nicht noch etwas anderes berührst.Und lass deine Box am Amp angeschlossen sonst sagt der AÜ goodbye.
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #46 am: 10.03.2009 10:06 »
Hi Tobi,

Michael hat natürlich recht. Nur isolierte Werkzeuge (Seitenschneider, Schraubendreher, Pinzette etc.) verwenden!

Und scheue Dich nicht, zuerst hier zu fragen, wenn Du Dir über die Vorgehensweise bei den Messungen, der Werkzeugauswahl etc. nicht ganz im klaren sein solltest  ???
Und lies' Dir natürlich vorher auch die Sicherheitsthreads hier im Forum durch  :angel: :police:

Gruß & viel Spaß noch mit Deinem neuen Hobby

Jacob

@Michael: die amtliche Bezeichnung für das von Dir genannte Teil lautet: "Schraubendreher"... soviel Zeit muss sein  :devil: :bier:
« Letzte Änderung: 10.03.2009 10:13 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #47 am: 10.03.2009 11:19 »
Hi Jacob
Bei Gitarristen deißt der Seitenschneider Saitenschneider. :devil: :devil: :devil: :devil:
Ich wollte tatsächlich erst Schraubendreher schreiben,hab es mir aber dann nochmal überlegt um keine Verwirrung zu stiften.Ich habe in meiner Ausbildung auch gelernt das es Schraubendreher heißt.Ist halt schon einige Jahre her.Umgangssprachlich nennt man das Dingens unter Handwerkern eben Schraubenzieher.
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #48 am: 10.03.2009 11:33 »
Hi Michael,

ist schon klar...
Umgangssprachlich hält sich ja auch z.B. die Bezeichnung "Schieblehre" für Meßschieber wie Unkraut...:devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #49 am: 10.03.2009 11:40 »
Bei uns heißt das Ding "Schätzeisen"  ;D ;D ;D

Joachim hat mir gerade noch geschrieben: Bevor Du neue Röhren reinsteckst könntest Du auch erstmal die alten vermessen.
Evtl. stimmt der Bias auch nicht.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #50 am: 10.03.2009 12:46 »
Hallo,

ich möchte auch noch was loswerden:

Ich bin sehr froh das es dieses Forum hier gibt, wo sonst findet man eine solche menge an Fachwissen das jedem zur verfügung gestellt wird?
Ich hab hier die Erfahrung gemacht, das wenn man ehrlich Interessiert, und auch lernwillig ist einem bereitwillig geholfen wird.Es ist einfach schön das es sowas gibt!
Und es wäre wirklich schade wenn sich das ändert!



Davon abgesehen, mal etwas provokant geschrieben: wenn wir hier jeden Neuling vergraulen, werden wir hier irgendwann überaltern und uns nur noch im Kreis bewegen. Dabei finde ich es besonders wichtig, für die Röhrentechnik den Nachwuchs zu begeistern. Schließlich wollen wir ja alle, dass uns diese Technik und auch das Material so lange wie möglich erhalten bleibt. Und frisches Blut tut immer gut!

In diesem Sinne ...

Keep on rocking and soldering

Häbbe

 

Wie sonst soll die "Jugend" diese Technik noch lernen?!
Eben durch Fragen stellen, ist schon klar das sich die Fragen wohl von Zeit zu Zeit wiederholen.
Es wird ja dann freundlich auf SuFu und entsprechende Literatur verwiesen, aber der bequemste Weg ist halt erstmal die Frage in nem Forum zu stellen.
Das kann man finde ich erstmal niemandem übelnehmen.
Das natürlich auch leute mit zwei linken Händen und zehn Daumen dabei sind ist halt so...aber die sehen es ja auch meistens ein...

Die dies nicht mehr hören können antworten halt nicht, auch verständlich, die abermillionste Frage nach dem bias kann irgendwann schon aufn kranz gehen.
Aber jeder der einen Röhrenamp spielt braucht mal neue Endröhren und wenn man sich für halbwegs  handwerklich begabt hält denkt man sich:
"das kann so schwer nich sein, besorgen wir uns mal Infos"
Ich find das nicht schlimm...auch wenn man sagt man möchte sich das Geld für den Techniker sparen.Ganz ehrlich, so gings bei mir auch los,
das erste mal endröhren wechsel hab ich machen lassen, ich habs einfach nich eingesehen für ein bisschen am Poti drehen sone Rechnung zu bezahlen.
Klar, der Mann will auch leben und hat halt seine Arbeitszeit berechnet.
Mal ein Beispiel aus ner anderen Branche:
Wenn dein Klo schlecht abläuft, rufst du gleich den Installateur oder versuchst dus erst selbst mit dem Gummistopfer?!

Wollt ich mal loswerden, sorry das es mit dem Thema nichts zu tun hat, die letzten drei Seiten aber auch nicht.

schöne Grüße René

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #51 am: 10.03.2009 12:51 »
Hallo Tobi

Deine Anfrage hat einen schönen Rummel ausgelöst ;D

Es ist halt so, wenn man aus ein paar Zeilen herauslesen muss ob jemand dazu in der Lage sein könnte solche Reparaturen (welche ja nicht ungefährlich sein können) selber zu machen, versucht natürlich ein jeder hier im Forum mit Ratschlägen auf der „sicheren Seite“ zu sein. Mein Gewissen lässt es nicht zu, einem unerfahrenen (in deinem Falle aber ambitionierten und interessierten Mitmenschen) einen Rat zu geben. Stell dir vor wie es mir und anderen hier im Forum zu Mute sein würde, wenn du anhand eines Tips von mir zu Schaden kommen könntest?

Das du im Ingenieurwesen ein Studium absolvierst, hättest du halt schon zu Beginn etwas genauer deklarieren können...
Aber wie dem auch sei, es wurde schon erwähnt, es wird hier fast jedem geholfen. Auf meine Hilfe kannst du sicher zählen.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #52 am: 10.03.2009 13:22 »
Hallo,

wenn auch fürchterlich Off-Topic, aber das...
Das du im Ingenieurwesen ein Studium absolvierst, hättest du halt schon zu Beginn etwas genauer deklarieren können...
ändert leider gar nix.

Dass sich jemand irgendwie, irgendwo Wissen aneignet, sagt leider überhaupt nichts über seine praktischen Fähigkeiten aus.
Ich kenne genügend E-Techniker, die mir die tollsten Sachern berechnen können, aber bei einer simplen Praxisaufgabe völlig aufgeschmissen sind, so auch der Kollege der mir seinen Marshall vorbeibrachte weil er stark rauschte, er aber nicht in der Lage war den Amp mithilfe des Schaltplans durchzumessen...jaja aber 5tes Semester E-Technik und HöMa  ;D

Ist aber wahrlich eine ganz andere Baustelle  :)

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 10.03.2009 13:46 von Bierschinken »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #53 am: 10.03.2009 13:29 »
OK, prügele ich mal den toten Gaul weiter . . .

Ingenieurwesen ein Studium

Lieber Hoschi, wenn der Tobi jetzt Religionswissenschaften studierte, würde er dann in eine Reihe mit folgenden Berufen gehören?

Dieses Board hier ist nicht für z.B. Bäcker oder Kosmetikerinnen

Dies ist kein "Eliteboard", hier gibts keine "Aufnahme" - nur ne Anmeldung.

Und das ist auch gut so (um mal Wowereit zu zitieren).

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #54 am: 10.03.2009 14:43 »
Hi
beim Techniker geb ich es ab und bekomme es wieder, ohne wirklich verstanden zu haben, was defekt war, was gemacht wurde um das ganze wieder zum Laufen zu bringen. Techniker für mich daher nur die Endlösung - nicht nur bei Amps!
[...]...an alle, die hier am rummeckern sind: Ich gebe zu, bisher nur sehr wenig Kenntnisse über Röhrenamps zu besitzen, aber möchte (ums noch mal zu betonen) diese erweitern. Deshalb ja  die Anmeldung!
Auch wenn das mit deinem eigeentlichen Problem eigentlich nicht viel zu tun hast, hier mal ein Link:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9056.0
Hier wurden vom Forum eine ganze Menge nützlicher Links, auch Theorie, zusammengetragen. Das sollte deinen Wissenshunger erst mal stillen können ;). Wenn ich helfen könnte, würde ich natürlich...aber noch viel zu lernen ich hab ::). Und jetz ist eh erst mal das Abi das wichtigste.

Gruß Cédric

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #55 am: 10.03.2009 14:50 »
Zitat von: Larry
Dieses Board hier ist nicht für z.B. Bäcker oder Kosmetikerinnen.

Jim Marshall hat Schlagzeuge verkauft.
Leo Fender war Buchhalter
Mike Soldano war Handwerker


Und nun überlegt mal den Rest bevor Aussagen wie Elite-Board kommen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #56 am: 10.03.2009 15:36 »
Jim Marshall hat Schlagzeuge verkauft.
Leo Fender war Buchhalter
Mike Soldano war Handwerker

Und Larry ist/war Kfz-Meister, Maschinenbau-Techniker, CAD-Konstrukteur (Automobiltechnik) und zuletzt (bis 1987) Filialleiter eines Konstruktionsunternehmens.

Wie die obengenannten habe auch ich niemals 'offiziell' etwas im Bereich oder in Richtung Elektrotechnik/Elektronik gelernt/studiert! Alles autodidaktisch angeeignet!

Aber das ist gar nicht der springende Punkt und bei etwas genauerem Lesen meiner Beiträge wäre das jedem augenfällig gewesen! Womit mir deine Herleitung aus dem Folgesatz völlig unverständlich erscheint!

Und nun überlegt mal den Rest bevor Aussagen wie Elite-Board kommen.

Es ist mir offengestanden Schnurz, wenn andere ihre Geduld, Zeit und Energie dazu verwenden wollen, andere mit NULL Ahnung Schritt für Schritt an die Materie heranzuführen - sozusagen kostenloser und stets verfügbarer online-Dozent für den Grundkurs A in Consumer-Electronic sein zu wollen. Und das sogar, ohne zu wissen, ob denn 'der Schüler' noch da ist, sobald sein Gerät wieder funktioniert.

Ich helfe auch gerne, manchmal sogar sehr gerne und nicht selten verwende ich sogar bis zu drei Stunden täglich, um anderen auf diversen Foren bei ihren Problemen zu helfen. Aber ich helfe nur Leuten, die erkennbar 'bereits auf dem Weg sind' und bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie später 'auch noch da sind', mir relativ hoch erscheint ;) Kurzum - meine Zeit ist mir schlichtweg zu schade dazu, sie nur zum Einsparen evtl. Reparaturkosten anderer zu ver(sch)wenden - aber ich wende sie (innerhalb eines vertretbaren Rahmens) gerne auf, um anderen 'auf deren bereits beschrittenem Weg' weiterzuhelfen!

Ob das hier ein 'Eliteboard' ist, kommt auf den Standpunkt und auf den angesetzten Massstab an! Vielleicht mag ja auch das Wort 'Elite' alleine schon ein Reizwort für den einen oder anderen sein, dann von mir aus eben 'ein Board auf sehr hohem Niveau', falls das gefälliger erscheint! Für mein Dafürhalten jedoch ist es definitiv ein Eliteboard und wird es auch bleiben, solange es nicht allgemein so weitergeht, wie auf den zurückliegenden Seiten dieses Threads.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #57 am: 10.03.2009 15:49 »
Womit mir deine Herleitung aus dem Folgesatz völlig unverständlich erscheint!

Ganz einfach: Da ist ein junger Mensch, der freundlich fragt ob er einen Fehler an seinem Amp selbst beheben kann.
Und er scheint auch Interesse daran zu haben. Da unterscheide ich dann nicht zwischen 5% Wissen, 20% Wissen etc.
Und da ich selbst irgendwann mal studiert habe weiß ich, wie knapp das Geld da ist.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #58 am: 10.03.2009 16:18 »
solange es nicht allgemein so weitergeht, wie auf den zurückliegenden Seiten dieses Threads.
3tes Newton'sches Axiom  ;)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #59 am: 10.03.2009 16:22 »
3tes Newton'sches Axiom  ;)

Wer war Newton?
Und was bitte ist ein Axiom?

Ach so - sorry! Ich bin ja hier gar nicht im Brigitte Forum  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery