Hallo Freunde,
entsprechend der Idee in einem anderen Thread von El Martin beginne ich hier mal ein Thema bzgl. Grundausstattung für Röhrentechniker, -Freaks und solche, die es werden wollen oder einfach mal nur Ihren Amp selber einmessen oder tunen wollen.
Das Ganze sollte aber m.E. am besten nicht in eine rieseige Materialschlacht ausufern und - vor allem in Hinblick auf Einsteiger - in einem überschaubaren Kostenrahmen bleiben. Allerdings kostet so eine Grundausstattung natürlich auch erstmal Geld, für nix gibt's nix
Vorschläge, Ergänzungen und Ideen sind natürlich erwünscht und gewollt.
Ich fang mal an:
- vernünftiger guter Lötkolben (30 Watt) oder Lötstation, incl. Schwamm und gutem Ständer
- Lötzinn/-Draht .. am besten einen dicken und einen dünnen
- gutes Zangen-Set: Flachzange, Kombizange, Abisolierzange, gebogene Flachzange, Sa(e)itenschneider, Pinzette, alles gut isoliert und von vernünftiger Qualität (kein "alles 20% billiger" Baumarkt-Gelumpe)
- gutes Schraubendreher-Set: Kreuz- & Längsschlitz in verschiedenen Größen, Phasenprüfer
- stabiler Hammer mittlerer Größe
- gute Arbeitsfläche: ich ab dafür z.B. ein großes Holzbrett mit verschiedenen Anklemm-/Einspannvorrichtungen (dafür habe ich Holz-Wäscheklammern aufgeklebt) mit festen Gummifüßen
- verschieden Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern (M3, M4, M6)
- stabile hochwertige Mehrfachsteckdose incl. Schalter
- Multimeter (natürlich hochwertig) mit Spannungsbereich bis 1000 Volt
- Bias-Meßbausatz von Tubetown
- mehrere 1 Ohm / 2 Watt Widerstände, engtoleriert
- Schrumpfschläuche in verschiedenen Größen
- Potiknöpfe für 6,3 mm Achsen (die fehlen immer mal)
das sind erst mal die Sachen, die mir als erstes eingefallen sind ... jetzt seid Ihr dran!