Moin Stefan und Loco.
Aus den 10V AC bekomm ich etwa 14V gesiebt raus. Wenn ich dann noch 2V für den Spannungsregler einrechne komm ich auf 12V. Jetzt kalkulier ich nochmal Spannungsfluktuationen durch benachbarte Pommes-Buden ein. So lande ich bei nur etwa 10V, auf die ich mich brummfrei verlassen kann. Low-Dropout Regelung ist natürlich eine Alternative, aber die Dinger sind nicht so einfach zu bekommen.
10V symetrisch für die OpAmps ist mir ein bischen wenig, da ich meine OP's gern um die 17V laufen lassen würde (wenn es denn geht) 15V sind meine Schmerzgrenze. Für den Output-Buffer währe symetrich 2*10V zwar völlig okay, aber ich will eventuell noch den Dynamic-Voice vom Triaxis einbauen, und der braucht wegen der Eigenresonanz der passiven Bandpässe ein wenig mehr Headroom.
Die recht hohe OpAmp Spannung bietet sich auch an, weil meine zweite Wicklung eh 25V AC hat (Ich hab den Engl-Preamp Replacement Trafo aus Dirks Shop). Da bekomm ich natürlich problemlos meine negativen 17V raus.
Ich würde auch gern die V1 zusätzlich mit DC heizen und den Strom aus der 10V Wicklung holen. Da währe es mir natürlich recht, wenn ich da nicht auch auf Halbwellen-Gleichrichtung gehen muss. Mal 100mA über die positive Halbwelle aus dem Trafo zu holen ist eine Sache. Eine Röhrenheizung zusätzlich, und es wird schon etwas knapp. Dabei hat der Trafo alles in allem genug Power für meinen Preamp, wenn man denn die Last über die verfügbaren Wicklungen gut verteilt.
Meine Planung für den Trafo sieht in etwa so aus:
25V AC 0.1A -> Negative Spannung für die OpAmps (40mA)
10V AC 0.9A -> Positive Spannung für die OpAmps (40mA) + Schaltlogic (40mA) + DC-Heizung für V1
6.4V AC 1.3A -> AC-Heizung für V2 und V3 sowie die Power-Lampe.
240V AC 0.3A -> B+ für V1 bis V3 (Peak 300mA, unter 50mA im Schnitt)
Das ist letzendlich der Grund, warum ich mir soviele Gedanken mache wie ich die 0.9A von der 10V Wicklung optimal ausnutze.
Das schöne am Selbstbau ist ja, das man keine Kompromisse eingehen muss. Da nehme ich auch gern in Kauf mal einen Abend länger darüber nachzudenken.
Btw - den "alte Hase"-Trick für Spannungsverdopplung und Brückengleichrichtung an einer Wicklung - der würd mich schon noch interessieren. Und sei es nur, um zu verstehen wie es geht..
Gruß,
Nils