Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher

  • 14 Antworten
  • 10542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lakina

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo,

ich habe einen alten Twin Reverb aus den 70ern wo die JBL's den Geist aufgegeben haben. Jetzt suche ich nach einer Alternative.
Meine Musikrichtung wäre Blues/Rock und ich stehe mehr auf einen offenen luftigen Sound.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.


Vielen Dank im voraus,

Jörg

*

ortega67

  • Gast
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #1 am: 18.03.2009 09:30 »
Jau !

a) 2 Eminence Swamp Thang: Laut, eher warm und preiswert
b) 2 Jensen Neo oder Tornado: Sehr flexibel und leicht
c) 2 Jensen Blackbird: Sehr durchsetzungsfähig aber teuer

Mit denen kannst Du nix falsch machen.

Grüße Alex

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #2 am: 18.03.2009 09:53 »
Hallo Jörg,
um welches SF-Twin Model handelt es sich (Watt)? Keine Chance/Lust die JBL reparieren zu lassen?
Gruß,
Volka

*

Offline lakina

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #3 am: 18.03.2009 10:11 »
Hi Volka,

es handelt sich hier um einen Twin Reverb mit Mastervolumen 100 Watt.
Wenn ich die JBL´s reconen lassen würde liege ich so um die 250-280,- EUR pro Stück.
Lasse ich vielleicht irgendwann mal machen.

Grüße,

Jörg

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #4 am: 18.03.2009 11:19 »
Hallo Jörg,

in Ergänzung zum Beitrag von Alex würde ich auch Jensen Neo der Jensen Tornado empfehlen, gerade auch deshalb,weil das geringe Gewicht insbesondere bei einem schweren 2x12 Combo wirklich ein Riesenvorteil ist.
Bei 2 dSpeakern spart mnan 6 - 10 kg gegenüber Keramik-Speakern.

Ansprache und Sound der beiden Speaker sind sehr gut und variabel. Ob Neo oder Tornando ist Geschmackssache. Für mich ist die Kombination aus Neo und Tornado im 2x12 immer noch die beste Lösung. Das bringt für mich alle Stärken der beiden Speaker zusammen und paßt bestens zu typischen Fenderamps.

Last but not least. Mit zusammen rund 200 Euro bleibt man auch preislich gut im Rahmen.

Hier im Forum findest Du reichlich Kommentare und Erfahrungsberichte zu Neo und Tornado.

Der Blackbird ist sicher auch ein toller Speaker im Twin, kostet aber doppelt so viel und ist nicht so leicht.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #5 am: 18.03.2009 13:40 »
Hi Volka,

es handelt sich hier um einen Twin Reverb mit Mastervolumen 100 Watt.
Wenn ich die JBL´s reconen lassen würde liege ich so um die 250-280,- EUR pro Stück.
Lasse ich vielleicht irgendwann mal machen.

Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,
hast Du mal geschaut, ob es dafür Reconing-Kits gibt?
Einen Lautsprecher zu reconen ist alles andere als schwer!
Es hängt im wesentlichen davon ab, wie die Membran und Spule geliefert wird.
Bei Celestion ist reconen ein Kinderspiel.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline lakina

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #6 am: 19.03.2009 11:00 »
Hallo Jürgen,

ich habe auch schon überlegt die JBL´s selber zu "reconen", habe aber bis jetzt keine reconing kits gefunden.
Bei Thomann, Musik-Produktiv usw. habe ich schon nachgefragt, keine chance.

Gruss,

Jörg

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #7 am: 19.03.2009 11:03 »
Hallo,

Das sind doch sehr gesuchte und auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich teure Speaker, da muß es das doch auch geben! Hast Du mal in den USA gesucht? Oder bei JBL dirket mal angefragt?
Just my 2C...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline lakina

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #8 am: 19.03.2009 12:14 »
Hallo Jörg,

in Ergänzung zum Beitrag von Alex würde ich auch Jensen Neo der Jensen Tornado empfehlen, gerade auch deshalb,weil das geringe Gewicht insbesondere bei einem schweren 2x12 Combo wirklich ein Riesenvorteil ist.
Bei 2 dSpeakern spart mnan 6 - 10 kg gegenüber Keramik-Speakern.

Ansprache und Sound der beiden Speaker sind sehr gut und variabel. Ob Neo oder Tornando ist Geschmackssache. Für mich ist die Kombination aus Neo und Tornado im 2x12 immer noch die beste Lösung. Das bringt für mich alle Stärken der beiden Speaker zusammen und paßt bestens zu typischen Fenderamps.

Last but not least. Mit zusammen rund 200 Euro bleibt man auch preislich gut im Rahmen.

Hier im Forum findest Du reichlich Kommentare und Erfahrungsberichte zu Neo und Tornado.

Der Blackbird ist sicher auch ein toller Speaker im Twin, kostet aber doppelt so viel und ist nicht so leicht.

Gruß,
DocBlues


Hallo Doc,

wo würde man sich den Soundmäßig bei einem Twin Reverb mit so einer Kombination bewegen (Neo+Tornado)?

Gruß,

Jörg

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #9 am: 19.03.2009 12:16 »
Hallo Jürgen,

ich habe auch schon überlegt die JBL´s selber zu "reconen", habe aber bis jetzt keine reconing kits gefunden.
Bei Thomann, Musik-Produktiv usw. habe ich schon nachgefragt, keine chance.

Gruss,

Jörg

...Google doch einfach mal mit der Typenbezeichnung und Reconing Kit......
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #10 am: 19.03.2009 14:14 »

Hallo Doc,

wo würde man sich den Soundmäßig bei einem Twin Reverb mit so einer Kombination bewegen (Neo+Tornado)?

Gruß,

Jörg

Hallo Jörg,

ich versuche mal eine Klangcharakterisierung für die Neo/Tornado Kombi im 2x12:

Beide Speaker sind in den Mitten zwischen 400 und 1000 Hertz aufgeräumter als z.B. die meisten Celestion Speaker und folgen damit der Jensen-Tradition. Damit wird der Clean-Sound unterstützt, d.h. der Sound ist klar und transparent ohne Mulm wie man es vom Twin erwartet. Trotzdem kommen beide Speaker auch im Overdrive (bis hin zu High Gain) sehr singend und druckvoll - jeder auf seine Weise. Der Neo unterstützt die Präsenzen um 2,5 KHz, die sonst in der Fender Klangregelung etwas zu kurz kommen. Der Tornado hat nicht so einen ausgeprägten Peak, bringt aber den Glanz in den Höhen (das "high end sparkle", den seidigen Glan oberdrauf) besser als der Neo und lifert damit die Frequenzen, die man von einem Twin eben auch erwartet. In den Bässen ist der Neo etwas knackiger, der Tornado geht dafür etwas tiefer.

Zusammen klingen sie sehr rund mit schönen Präsenzen, Höhenglanz und sattem Bass - ohne in den Mitten (400 - 1000Hz) zu mulmen.
Wenn Du ausschließlich den klassischen Fender Clean Sound willst, gibt es wahrscheinlich noch bessere Speaker (die dann aber im Crunch oder höherem Overdrive schnell ihre Grenzen haben. Wenn Du aber zusätzlich sehr guten Crunch und Overdrive willst, sind Neo und Tornado zusammen eine tolle, sehr vielseitige Kombination. Einschränken möchte ich nur insofern, als beide Speaker auch unter starker Belastung sehr klar und transparent bleiben. Wenn Du frühen und starken Speaker-BreakUp suchst, sind die beiden nicht die richtige Wahl. Außerdem reagieren beide Speaker sehr direkt auf die Spielweise. Man hängt mit dem Plektrum sozusagen sehr dicht an der Speaker-Membran. Das kann sehr viel Spaß machen, wenn man gewohnt ist, präzise zu spielen. Mancher Gitarrist hat allerdings lieber etwas mehr Weichzeichner in der Signalkette.

Gruß,
DocBlues

*

Offline lakina

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #11 am: 19.03.2009 18:25 »
Hi Doc,

vielen Dank erstmal, das nenne ich mal eine konkrete, ausführliche Beschreibung. Ich glaube ich habe Blut geleckt, die direkte Ansprache bin ich vom Vibro King gewohnt. Aber wie gesagt, deine Kombination Neo+Tornado im Twin Reverb finde ich sehr interessant, da ich mich eher im rauheren Bluesgefilde bewege passt das ganz gut.

Gruß,

Jörg

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #12 am: 20.03.2009 12:32 »
Hallo Jörg,

prima, daßm es hilfreich war. Bei Neo und Tornado sollte man noch berücksichtigen, daß beide etwas mehr Einspielzeit als viele andere Speaker brauchen, was nicht heißt, daß sie nicht von Anfang an gut klingen. Sie entwickeln sich aber nach einigen Proben oder Gigs noch in Richtung "organisch" und "smooth" mit feinerer Obertondarstellung.

Gruß,
DocBlues

P.S. Fa
Falls Du Dich für die beiSpeaker entscheidest , gib doch noch mal Feedback hier Forum. Falls Du doch andere Speaker wählst, ist Feedback natürlich auch gern gesehen.

*

ortega67

  • Gast
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #13 am: 20.03.2009 19:18 »
@doc: Ich war eigentlich immer erstaunt, sowohl bei Neo als auch Tornado, daß die Speaker aus der Box schon klasse klangen.
Um so besser, daß sie sich dann noch "weiterentwickeln".

Grüße Alex

*

Offline lakina

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fender Twin Reverb (Silverface) Lautsprecher
« Antwort #14 am: 23.03.2009 07:15 »
Hallo,

hat einer schon erfahrung mit den Jensen C12K gemacht??

Gruß,

Jörg