Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sicherungen für B+

• 7 Antworten
  • 4238 Aufrufe

*

Offline torus

• YaBB God
  • 401
Sicherungen für B+
« am: 23.03.2009 18:52 »
Sagt mal:

Wo packe ich am besten die Sicherungen für die B+ Spannungsvesorgung hin?

Bei dem Laney, den ich nachbaue sitzt die Sicherung direkt hinter dem Gleichrichter am Minus-Abgriff. Das trennt zwar die Spannung vom Rest der Schaltung (wird dann ja floating, da kein Masse-Bezug mehr) aber optimal finde ich das nicht.

Gibt es da bessere Möglichkeiten? Was ist denn so "State of the Art" Wenn es um Sicherheit geht?

Gruß,
  Nils

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
Re: Sicherungen für B+
« Antwort #1 am: 23.03.2009 21:11 »
Vor den Gleichrichter, denn der kann ja schließlich auch kaputt gehen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline zaphod_beeblebrox

• Sr. Member
  • 168
« Antwort #2 am: 23.03.2009 21:55 »
Hallo,
ich würde eine direkt hinter der Netzbuchse (also auch noch vor dem Schalter) und eine hinter den Trafo, aber wie Rolf schon sagt, vor den Gleichrichter packen. Zumindest, wenn es etwas saftiges ist. Bei nem kleinen EL95-Amp nur vor den Trafo. Ich weiss aber nicht, ob es da was verbindliches gibt.

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline torus

• YaBB God
  • 401
« Antwort #3 am: 24.03.2009 01:09 »
Vielen Dank, die Herren.

Ich pack sie jetzt vor den Gleichrichter - der Ordnung halber.

Ob die jemals duchbrennt ist eh fraglich. Ich zieh für meinen Pre-Amp eh nur 10mA aus der B+ Wicklung, und die kann nur 30mA. Eine Sicherungen, die so klein ist hab ich noch nicht gesehen. Werd wohl eine 100mA reinstecken und gut ist.. 

Gruß,
  Nils

*

custom

• Gast
« Antwort #4 am: 24.03.2009 02:38 »
Das trennt zwar die Spannung vom Rest der Schaltung (wird dann ja floating, da kein Masse-Bezug mehr)

Das trennt eventuell auch den Schutzleiter vom Rest der Schaltung!

Aufpassen: nicht die Masse der Eingangsbuchse durch eine Sicherung oder sonstwas (z, B. Standbyschalter oder einen Widerstand wie bei älteren Mad's) abtrennen! Wenn Deine Klampfe eingestöpselt ist, hast Du sonst bei ausgelöster Sicherung keinen Schutz mehr! Die B+ kann dann sonstwo hin. Ich habe solche ominösen Massekonzepte schon gesehen.
Ich würde die Sicherung in die Plusleitung setzen, und einen dicken Draht vom zentralen Massepunkt zur Eingansbuchsenmasse ziehen.
Zur Schaltung hin dann einseitig abschirmen. Dann ist die Kiste sicher.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 24.03.2009 03:03 von Custom »

*

Offline torus

• YaBB God
  • 401
« Antwort #5 am: 24.03.2009 03:03 »
Keine Sorge, Bernd,

ich mach das Ding so sicher wie ich nur kann. Daher frag ich ja auch solch Dinge wie und wo man am besten die Sicherung plaziert.

*

custom

• Gast
« Antwort #6 am: 24.03.2009 03:23 »
Ja, natürlich, davon bin ich überzeugt. Ich schreib's nur, weil ja auch noch eine Handvoll anderer Leute mitlesen, und vielleicht bleibt ja was im Hirn hängen.
Ich fühle mich jedenfalls wesentlich besser wenn ich weiss, dass meine Saiten direkt über einen Draht mit grossem Querschnitt  mit dem Schutzleiter verbunden sind.  :guitar:

Grüße

*

Offline OneStone

• YaBB God
  • 446
« Antwort #7 am: 29.03.2009 14:13 »
Ich fühle mich jedenfalls wesentlich besser wenn ich weiss, dass meine Saiten direkt über einen Draht mit grossem Querschnitt  mit dem Schutzleiter verbunden sind.  :guitar:

Bernd, ich denke, dass du da nicht der einzige bist. Ich habe damals diesen Missstand in den Schaltbildern des Bausatzvertreibers mit den 3 Buchstaben gesehen und mich gefragt, ob das ernst gemeint ist und dann nachgeforscht und das auch in den Aufbauten gefunden. Dann habe ich mal eine böse Email losgeschickt, die meines Wissens nie beantwortet wurde und dann noch im Forum gefragt, worauf ich eine Antwort bekam, ob ich wisse, was ich da sage usw...genau weiß ich das nicht mehr, ist schon eine Zeit her.

Nach einigem Hin und Her und nachdem ich diesen lebensgefährlichen Umstand in einigen Foren "verbreitet" hatte, hat er es wohl eingesehen und jetzt den Widerstand entfernt - in alten Schaltbildern findet man ihn noch, aber er ist da mit Paint "grau entfernt".

Also: Sicherungen auf die AC-Seite vor und hinter den Trafo, ebenso den Standbyschalter gleich hinter den Trafo (bei Halbleitergleichrichung). Alles andere ist suboptimal und/oder gefährlich.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.