Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Widerstände mit Spannungsfestigkeit >500V

  • 4 Antworten
  • 4705 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Widerstände mit Spannungsfestigkeit >500V
« am: 25.03.2009 14:06 »
Hallo,


ich habe schon wieder ein Bauteilproblem wegen eines Ampeg Verstärkers. Der Amp bringt sekundär laut Plan 594V nach dem Gleichrichter + Elko raus. Ich messe etwas weniger, ~575V.

Dadurch bekomme ich dummerweise wieder Probleme mit den Widerständen: Ich hab nochmal alle Quellen abgeklappert, finde aber nirgends Widerstände mit einer (Dauer-)Spannungsfestigkeit über 500V. Zwar sind die Widerstände, die an der noch hohen Anodenspannung im Amp anliegen größtenteils noch OK, aber einen Widerstand an der Standby-Lampe hat's erwischt und den muss ich jetzt ersetzen. Ich habe da momentan einen 2W Metalloxid mit 500V Dauerspannung drin, aber optimal ist das sicher nicht. Und Reihenschaltung hilft da ja leider auch nicht... (hoppla :)   Aber Reihenschaltung sähe hässlich aus auf der Platine ;))

Der alte Widerstand für die Lampe war ein blau-grauer, 12x4mm großer Widerstand mit silbernem Toleranzring. Die Farbkodierung ist abgeblätter (im Plan sollte er außerdem 180k haben, ich messe ~230k). Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob der Widerstand ebenfalls nur 500V Spannungsfestigkeit hatte.


Gibt's denn keine Widerstände, die an mehr als 500V Dauerspannung betrieben werden können? Oder ist das Überschreiten der Spannung etwa nicht so kritisch? Wäre dankbar für mögliche Quellen :)



Gruß, Johannes



« Letzte Änderung: 25.03.2009 14:07 von Hank from hell »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Widerstände mit Spannungsfestigkeit >500V
« Antwort #1 am: 25.03.2009 14:09 »
Hallo
Die Verwendung der 500V/2W Metalloxidwiderstände an dieser Stelle ist unkritisch. Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 25.03.2009 14:11 von loco »

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Widerstände mit Spannungsfestigkeit >500V
« Antwort #2 am: 25.03.2009 14:20 »
Hallo,


Zitat
Die Verwendung der 500V/2W Metalloxidwiderstände an dieser Stelle ist unkritisch. Gruß --.-loco

Ich merk es gerade.... Waren auch noch einige Denkfehler dabei.   Alle Widerstände an den kritischen Stellen sind durch Reihenschaltungen weniger belastet als ich dachte. Man kommt wohl generell mit 500V aus.


Gruß, Johannes

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Widerstände mit Spannungsfestigkeit >500V
« Antwort #3 am: 25.03.2009 14:52 »
Hallo Johannes,

soweit ich weiss, hat Bürklin solche Widerstände, die für sehr hohe Spannungen zugelassen sind, in seinem Lieferprogramm. Es gibt sie also schon...
Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Widerstände mit Spannungsfestigkeit >500V
« Antwort #4 am: 25.03.2009 14:54 »
Hallo,

Zitat
soweit ich weiss, hat Bürklin solche Widerstände, die für sehr hohe Spannungen zugelassen sind, in seinem Lieferprogramm. Es gibt sie also schon...
Gruß

Gut zu wissen, nur für den Fall :)


Gruß, Johannes