Moin!
Ich habe über die Feiertage fleißig gelötet, under der Amp ist jetzt fertig - im Prinzip. Leider hab ich ein paar Probleme mit Oszillation, aber dazu gleich mehr.
Erstmal: Bei Zimmerlautstärke ist alles super, und ich kann nur sagen, der Amp klingt hammergeil - selbst mit dem beschissenen Eminence Special Design-Speaker in meinem Fender-Combogehäuse, welcher der einzige Speaker ist, den ich zu Hause habe.
Die Probleme, von denen ich nicht weiß, in wieweit sie zusammen hängen:
1. Selbst bei voll zugedrehtem Volume kommt noch Signal durch. Bei 200 mV P-P am Eingang messe ich so 600mV P-P am Lastwiderstand. Die Loop ist im Moment aus dem Signalweg entfernt, der Send Level, was ja dem originalen Master entspricht, ist dabei voll auf, Clean-Kanal, Tonestack auf 12 Uhr, Volume zu. Wenig, aber wahrnehmbar. Ich hatte das Poti im Verdacht und habe es mal durchgemessen, vom Schleifer zum Massekontakt 1,4 Ohm. Scheint aber normal zu sein, alle anderen Potis, die ich hier rumliegen habe, zeigen das auch. Grounding habe ich überprüft, scheint überall in Ordnung. Volume ist das einzige Poti, das sich so verhält, ale anderen (Drive/Level/Send/Master) machen komplett zu.
2. Bei hohen Send-/Mastereinstellungen fängt er an zu schwingen, IIRC auch bei zugedrehtem Volume und ohne Eingangssignal. Bei bestimmten Kombinationen von Send und Master (>3/4 Regelweg) ging's los, leider habe ich vergessen, am Oszi die Frequenz zu bestimmen, ein "Tuckern" im Hertz-Bereich. Motorboating?
Daraufhin habe ich die Loop aus dem Signalweg rausgenommen und die Röhre gezogen, um möglichst dicht am "Original" dran zu sein (die Loop hab ich ja dazu gestrickt).
Bei voll bzw. über 3/4 aufgedrehtem Master fängt er trotzdem an zu schwingen, sobald ich Volume ein Stück aufdrehe. Diesmal eher Sinus-förmig, abgelesen bei ca 50 kHz. Passiert auch bei gezogener V2. Drehe ich Volume weiter auf,
Heute abend oder morgen gehe ich den Signalweg mit'm Oszi durch um zu schauen, wo die Schwingung genau entsteht. Ich hänge noch mal den aktuellen Schaltplan an, die rot gekennzeichneten Leitungen habe ich geschirmt ausgeführt (nach Vorschrift im original D'lite-Plan). Mit Fotos kann ich mangels vernünftiger Kamera leider noch nicht dienen, mit der Handy-Knipse gibt's nur Rauschen, mal auf Tageslicht warten...
Vielleicht hat ja einer 'ne Idee, was es sein kann.
Grüße, Nils