Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dumble/D'Lite-Variaton - er ist fertig!

• 60 Antworten
  • 22655 Aufrufe

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Re:Dumble/D'Lite-Variaton (war: Brauche Input fürs Layout)
« Antwort #15 am: 12.12.2009 18:26 »
Hallo,

die Reihenfolge der lokalen Gegenkopplung ist wurscht.
Der Kondensator legt den "Frequenzgang" fest, die Widerstände das Maß der Gegenkopplung.
Statt 2x22M nur 2x10M zu verwenden, hieße also doppelte Gegenkopplung zu haben. Wie tragisch das ist, kann ich dir nicht sagen, da ich diese Art der GK noch nicht hinreichend erprobt habe.

Die kleinen Caps von Anode zu Kathode könnte man auch von der Anode auf Masse legen, technisch bleibts das Gleiche.
Es dämpft einfach Höhen ab; ob das nun 250p oder 270p macht ist grob keinen Unterschied, kann aber das letzte bisschen ausmachen, wie das halt mit Bauteilwerten so ist.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #16 am: 13.12.2009 03:20 »
Moin Moin,

Ich hab auf Bierschinkens anraten auf ein anderes Chassis umgeschwenkt (TT Typ 004). Ist zwar 3x so teuer wie das Hammond, dafür aber deutlich angenehmer in der Höhe und der Frontend-Verdrahtung (kein störender Kragen). In der Zwischenzeit habe ich mich mal in der Designabteilung ausgetobt; Headshell wird wohl das TT Custom in Blau werden, entweder mit Frontbespannung (Black Weave) oder Tolex vorne (blau oder schwarz).

Ich bin mir noch unsicher ob ich auf der Frontplatte das originale Dumble-Design mit den abgerundeten Rechtecken übernehmen soll.

Morgen mache ich das neue Layout fertig und stelle das noch mal hier ein.

Anbei meine Design-Optionen.

Grüße, Nils

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #17 am: 13.12.2009 03:22 »
Hallo,

ich finde auf den ersten Blick #4 am ansprechendsten.

Soll das Tolex wirklich so hell werden oder ist es in Natura dunkler? - Gehäuseecken? - Welcher Griff?

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #18 am: 13.12.2009 03:39 »
Naja soll das Regency Blue aus'm Shop werden. Ich hab das noch nicht in natura gesehen, vermutlich wird es etwas dunkler. Hardware & Griff in Silber, evtl. mit Piping.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 13.12.2009 03:41 von NilsH »

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #19 am: 13.12.2009 10:56 »
Nimm Design #5. Ich find solche Gitter an der Front schon immer sehr geil.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #20 am: 13.12.2009 14:28 »
Hallo,

ich glaube dass das kein Gitter ist, sondern eine blende mit Stoff bespannt.
Ich würde da das Salt & Pepper in betracht ziehen, das müsste ziemlich gut zu dem weissen Chassis und der silbernen Hardware passen.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #21 am: 13.12.2009 14:52 »
Korrekt, das soll Stoff sein. Ich hab ein Top in levant green mit Salt&Pepper-Frontbezug, das sieht sehr nett aus. Der Amp hat auch silberne Hardware und weiße Front.

Aber erstmal muss der Amp fertig werden, Headshell kommt später. Nicht dass man sich über die Optik nicht trotzdem gerne Gedanken macht  ;D.

Gruß, Nils

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #22 am: 13.12.2009 14:55 »
Ich hab grad das gleiche Problem, aber ich hab mir von meinem Bruder ein Holz Pleziglas head-shell bauen lassen. Das werd ich dann mal ablichten, wenn meiner funktioniert. Ich hoffe einfach, dass ich ab Montag bis in die Weihnachtsferien mal Zeit habe mich meinem Langzeitpatienten zu widmen.

Aber ich bin trotzdem für den Stoff mit diesem Gitter-Muster ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #23 am: 18.12.2009 19:21 »
so, es wird ernst. Alle Teile sind da, es geht los. Heute habe ich die Bohrschablonen für Boards und Chassis ausgedruckt und die Eyeletboards gefertigt. Der Säge-/Bohrstaub dieser Fiberboards ist übrigens extrem unangenehm  >:(. Leider sind ein paar der Löcher nicht hundertprozentig in Reih und Glied, weil ich mangels Ständerbohrmaschine alles aus der Hand bohren muss. Naja, jetzt sind die Boards bereit, bestückt zu werden.

Leider hab ich mich zu sehr auf meine Pi-mal-Daumen-Schätzung verlassen und zuwenig Eyelets bestellt. Für die Bestückung des Relaisboards hab ich jetzt zwei(!!!) zu wenig  ::). Aargghhhh! Wenn ich morgen im Baumarkt um die Ecke keine passenden 3mm-Hohlnieten bekomme, landen die Relais auf einem Stück Loch- oder Streifenraster. Sieht nicht so schön aus, aber nur einen Beutel Eyelets nachbestellen ist mir im Versand zu teuer. Vielleicht hab ich ja noch mehr vergessen, dann lohnt sich's wieder  ;D.

Evtl. fange ich heute noch mit Bestücken der Boards an, morgen geht es dann ans Bohrn des Chassis. Und dann kommt recht bald der Punkt, wo ich mich entscheiden muss, wie ich die Beschriftung mache. Falls ich keine extra Front-/Rückenplatte anbringen will, sondern die Beschriftung per Waterslide direkt aufs Chassis aufbringe, muss ich das Chassis vorne und hinten vorher weiß lackieren.

Grüße, Nils

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #24 am: 18.12.2009 23:09 »
Servus,
schick mir deine Adresse per PM, dann sende ich dir 2 Eyelets zu.  ;D
mfg

Chryz

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #25 am: 19.12.2009 22:18 »
Moin!

Heute habe ich gespant. Bäh! Metallbearbeitung ist scheiße. Leider habe ich ein paar Fehler gemacht. Ich hab alles perfekt gekörnt, mit einem 1,6er Zentrierbohrer vorzentriert und dann auf die nötigen Größen aufgebohrt. Leider ist mir der Schälbohrer aus der freien Hand wohl immer etwas verlaufen, so dass dann natürlich die Bohrungen für die Schrauben nicht mehr 100% passen. Nächstes mal erst die großen Bohrungen, un wenn der Sockel passt, die Befestigungslöcher körnen und bohren. Hätte man mit etwas nachdenken auch drauf kommen können. Naja.

Nach der Oberseite hatte ich erst mal keine Lust mehr, die Front und Rückseite habe ich auf später (morgen?) verschoben. Dafür habe ich mir heute den Wolf geschraubt und alle Bolzen etc. montiert und einen Probeaufbau gemacht um zu sehen, ob alles passt. Zwei der der Bohrungen der Standoffs für das Mainboard musste ich etwas aufweiten, um die Standoffs ein wenig versetzen zu können, eine Bohrung für eine Lötleiste habe ich falsch geplant, die musste ich neu setzen, sonst ging's eigentlich.

Anbei noch drei Bilder des aktuellen Standes.

Grüße, Nils

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #26 am: 20.12.2009 00:04 »
Hi,

was´s das für´n Chassis? - Eins von den Dirk´schen? Sieht gut aus.
Wo ist das klare FR4-Board her?

Weitermachen  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #27 am: 20.12.2009 00:11 »
Moin,

alles bis auf die Trafos (die sind von meinem Fender) und die gelbe 12V-Platine (die ist von meinem Madamp über) ist von Tube Town. Das Chassis ist das TT-Chassis Alu Typ 004, die Boards sind die 60 mm breiten 2 mm Fiberboards. Die sehen halt nur überhaupt nicht aus wie die Fotos aus'm Shop   ;)

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #28 am: 1.01.2010 21:18 »
Moin!

Ich habe über die Feiertage fleißig gelötet, under der Amp ist jetzt fertig - im Prinzip. Leider hab ich ein paar Probleme mit Oszillation, aber dazu gleich mehr.

Erstmal: Bei Zimmerlautstärke ist alles super, und ich kann nur sagen, der Amp klingt hammergeil - selbst mit dem beschissenen Eminence Special Design-Speaker in meinem Fender-Combogehäuse, welcher der einzige Speaker ist, den ich zu Hause habe.

Die Probleme, von denen ich nicht weiß, in wieweit sie zusammen hängen:

1. Selbst bei voll zugedrehtem Volume kommt noch Signal durch. Bei 200 mV P-P am Eingang messe ich so 600mV P-P am Lastwiderstand. Die Loop ist im Moment aus dem Signalweg entfernt, der Send Level, was ja dem originalen Master entspricht, ist dabei voll auf, Clean-Kanal, Tonestack auf 12 Uhr, Volume zu. Wenig, aber wahrnehmbar. Ich hatte das Poti im Verdacht und habe es mal durchgemessen, vom Schleifer zum Massekontakt 1,4 Ohm. Scheint aber normal zu sein, alle anderen Potis, die ich hier rumliegen habe, zeigen das auch. Grounding habe ich überprüft, scheint überall in Ordnung. Volume ist das einzige Poti, das sich so verhält, ale anderen (Drive/Level/Send/Master) machen komplett zu.

2. Bei hohen Send-/Mastereinstellungen fängt er an zu schwingen, IIRC auch bei zugedrehtem Volume und ohne Eingangssignal. Bei bestimmten Kombinationen von Send und Master (>3/4 Regelweg) ging's los, leider habe ich vergessen, am Oszi die Frequenz zu bestimmen, ein "Tuckern" im Hertz-Bereich. Motorboating?

Daraufhin habe ich die Loop aus dem Signalweg rausgenommen und die Röhre gezogen, um möglichst dicht am "Original" dran zu sein (die Loop hab ich ja dazu gestrickt).

Bei voll bzw. über 3/4 aufgedrehtem Master fängt er trotzdem an zu schwingen, sobald ich Volume ein Stück aufdrehe. Diesmal eher Sinus-förmig, abgelesen bei ca 50 kHz. Passiert auch bei gezogener V2. Drehe ich Volume weiter auf,

Heute abend oder morgen gehe ich den Signalweg mit'm Oszi durch um zu schauen, wo die Schwingung genau entsteht. Ich hänge noch mal den aktuellen Schaltplan an, die rot gekennzeichneten Leitungen habe ich geschirmt ausgeführt (nach Vorschrift im original D'lite-Plan). Mit Fotos kann ich mangels vernünftiger Kamera leider noch nicht dienen, mit der Handy-Knipse gibt's nur Rauschen, mal auf Tageslicht warten...

Vielleicht hat ja einer 'ne Idee, was es sein kann.

Grüße, Nils
« Letzte Änderung: 2.01.2010 01:32 von NilsH »

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #29 am: 1.01.2010 21:59 »
Hi,

sorry, der Plan ist zu klein, da erkennt man fast nix  :(
Bilder vom Aufbau wären schön, vielleicht kann man ja dort "Fehler" erkennen.

Grüße,
Swen